Kanada testet im August NLA-Spieler

Mittwoch, 26. Juli 2017, 11:34 - Martin Merk

Olympia-Casting: Kanada sucht die Olympia-Stars ausserhalb der NHL und rüstet sein Saisonprogramm dramatisch auf. Acht NLA-Spieler wurden für zwei Vorsaison-Turniere im August aufgeboten. Dazu wurde wie berichtet der neue Servette-Trainer Craig Woodcroft als Assistenztrainer berufen.

Kanada wird nicht nur bei zwei Länderturnieren - dem Karjala-Turnier im November in Helsinki, wo auch die Schweiz spielt, und dem Channel One Cup im Dezember in Moskau - teilnehmen, sondern auch bei mehreren Club-Turnieren. Neben der traditionellen Teilnahme am Spengler Cup in Davos vom 26. bis 31. Dezember organisieren die Kanadier auch zwei August-Castings bei Vorsaison-Turnieren in Russland. Mit dabei sind auch Spieler, welche die NLA-Clubs eigentlich bei sich erwartet hätten.

Vom 5. bis 7. August bestreiten die Kanadier das Sochi Hockey Open, wo auch vier KHL-Teams sowie Russlands B-Nationalteam teilnehmen. Im Aufgebot stehen auch der Verteidiger Maxim Noreau sowie die Stürmer Mason Raymond und Andrew Ebbett - allesamt vom SC Bern. Vom 16. bis 18. August nehmen die Kanadier beim Nikolai-Putschkow-Turnier in St. Petersburg teil mit fünf russischen Clubteams. Im Aufgebot befinden sich der ZSC-Verteidiger Kevin Klein, die Biel-Stürmer Jacob Mikflikier und Marc-Antoine Pouliot, der Zug-Stürmer David McIntyre und der Ambrì-Stürmer Cory Emmerton. Weitere Spieler wurden aus der KHL, Schweden und Deutschland aufgeboten sowie einige vertragslose Spieler.


Das SCB-Trio Andrew Ebbett (19), Maxim Noreau (56) und Mason Raymond (21) gehört zu den acht NLA-Spielern, welche für Kanadas "Olympia-Casting" im August aufgeboten wurden. © Foto: Christoph Perren