Lausanner Provisorium ohne Gästesektor

Mittwoch, 1. Februar 2017, 14:55 - Martin Merk

Der Lausanne HC hatte den unbeliebtesten, auch als Käfig bezeichnete und teils boykottierte Gästesektor der NLA. In den nächsten zwei Jahren in der provisorischen Eishalle auf der anderen Seite der Bahngleise in der Nähe der S-Bahn-Station Prilly-Malley wird nun ganz auf einen Gästesektor verzichtet.

Dies ist die grösste Neuigkeit aus der heutigen Pressekonferenz über das Provisorium für 2017/2018 und 2018/19 bevor der LHC in die neugebaute Halle einziehen kann, welche 2020 auch für die Eishockey-WM und die Jugend-Olympiade genutzt wird. Und sie wird ausserhalb Lausannes bei den wenigsten Fans für Begeisterung sorgen.

Das noch fertigzustellende Provisorium wird 6700 Zuschauern (4610 Sitzplätze, 2090 Stehplätze) Platz bieten. Für die Verpflegung sollen Food-Trucks ausserhalb der Arena sorgen, 30 Getränkeverkaufsstellen sollen den Durst löschen.

Von den Kosten über 10,6 Millionen Franken träg der Lausanne HC mit 7,7 Millionen Franken, die über Darlehen finanziert sind, den grössten Teil selbst.