Fischer war auch SCB-Kandidat

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 07:29 - Martin Merk

Der neue Nationaltrainer Patrick Fischer war offenbar bis vor Kurzem auch ein Kandidat beim SC Bern. Laut "Blick" war er sich gar mit der Clubführung einig, das Team zu übernehmen.

Laut der Zeitung soll sich der CEO Marc Lüthi um Fischer als Boucher-Nachfolger bemüht und ihn dem Verwaltungsrat vorgestellt haben. Er soll gar eine mündliche Zusage erhalten haben. Als Boucher freigestellt wurde, kam es aber anders. Laut dieser Darstellung scheiterte das Vorhaben an internen Querelen. Der damalige Sportdirektor Sven Leuenberger traute seinem Bruder Lars diese Aufgabe eher zu.

Der offizielle Teil der Geschichte ist bekannt: Lars Leuenberger wurde zum Trainer des NLA-Teams befördert, Sven Leuenberger wechselte aufgrund von potenziellen Interessenskonflikten in die Nachwuchsabteilung des SCB im Abtausch mit Alex Chatelain.