NHL-Expansion in drei Jahren?

Mittwoch, 27. August 2014, 07:44 - Martin Merk

Laut der amerikanischen "Sports Business News" könnte die NHL im Jahr 2017 von 30 auf 34 Mannschaften expandieren. Auch die Standorte scheinen mehr oder weniger festzustehen.

Die kanadische Stadt Québec, eine zweite Mannschaft in der kanadischen Metropole Toronto, Seattle im Nordwesten der USA sowie Las Vegas in Nevada sollen die vier neuen Standorte sein, welche sich für 1,4 Milliarden Dollar ihren NHL-Startplatz erkaufen sollen.

Seattle, unweit der westkanadischen Stadt Vancouver, und Las Vegas, wo bislang nur Testspiele und Award-Zeremonien stattfanden, wären dabei neue Standorte. Für Las Vegas, wo 2016 eine neue Arena eröffnet wird, wäre es das erste Sportteam in einer der vier grossen Sportligen Nordamerikas. In Québec gab es einst die Québec Nordiques, die jedoch in den 90er-Jahren als Colorado Avalanche nach Denver dislozierten unter anderem wegen der veralteten Halle. Nächstes Jahr soll in der franko-kanadischen Provinzhauptstadt eine neue Arena eröffnet werden für eine mögliche Rückkehr der Nordiques. Als weiterer Kandidat galt in den letzten Jahren auch immer wieder Kansas City.