EHC Basel AG definitiv Konkurs

Montag, 7. Juli 2014, 11:50 - Martin Merk

Die EHC Basel AG, welche die Mannschaft in der National League B betrieben hat, ist definitiv Konkurs.

Laut der "bz Basel" wurde heute Morgen bei den Verhandlungen beim Basler Konkursamt kein Antrag auf Fristenverlängerung für eine mögliche Rettung eingegeben, weder vom Verwaltungsrat noch von Gläubigern. Dies, nachdem der Verein "Pro Eishockey Basel" innert weniger Tage rund 150 000 Franken an Spendengeldern gesammelt hat. Es reichte nicht. Somit wurde heute der Konkurs eröffnet. Der Verwaltungsrat hatte vor zwei Wochen die Bilanz deponiert mangels Mäzene, die zukünftig bereit gewesen wären, die Löcher zu stopfen.

Damit wird die NLB mit neun Mannschaften und 48 Runden gespielt und die bisherigen Spieler sind arbeits- und vertragslos. Der PostFinance Topscorer Kyle Greentree ist bereits gestern abgesprungen zu den Schwenninger Wild Wings (DEL).

In Basel geht es nun mit dem vom Konkurs nicht betroffenen Verein EHC Basel/Kleinhüningen weiter, der eine Mannschaft in der 1. Liga betreibt und auch den Nachwuchs in den Verein zurückholen möchte. Es dürfte auch um einen Umzug des Teams von der altehrwürdigen Kunsteisbahn St. Margrethen in die St. Jakob-Arena verhandelt werden.


Die St. Jakob-Arena zu besseren Zeiten. Zuletzt kamen im Schnitt nur noch etwas mehr als 1300 Fans zu den NLB-Spielen. © Foto: Martin Merk