EHC Basel deponiert Bilanz!

23.06.14 - Martin Merk

Der NLB-Club EHC Basel Sharks deponiert seine Bilanz! Dies wurde heute Morgen an einer ausserordentlichen Medienkonferenz bekannt gegeben.

Weil sich NLB-Eishockey mit einem verhältnismässig geringen Zuschauerschnitt von 1381 Fans nicht finanzieren liess, musste der Verwaltungsrat um den Bankier Matthias Preiswerk jährlich sechs- bis siebenstellige Beträge zur Deckung der Bilanz einschiessen. Dieses Jahr macht der Verwaltungsrat dem ein kurzes, aber schmerzhaftes Ende und lässt die EHC Basel AG, welche des NLB-Team enthält, in den Konkurs gehen.

Als letzten Ausweg hatte man einen Kauf der St. Jakob-Arena in Betracht gezogen, um mit der Bewirtschaftung der Halle und anderer Anlässe eine solide finanzielle Basis zur Mitfinanzierung des Sportbereiches aufzubauen - die Verhandlungen scheiterten jedoch.

Damit verschwindet das Basler Eishockey in seinem 82-jährigen Bestehen einmal mehr in den Amateurbereich. 1987 hatte der damalige NLB-Club bereits eine Finanzkrise und versank bis in die 2. Liga. Erst 2000 schaffte man den Aufstieg und spielte gar vier Saisons (2003/04, 2005/06, 2006/07, 2007/08) in der NLA. Seit dem Abstieg 2008 konnte man zwar regionale Kräfte bündeln und sich im Nachwuchsbereich verbessern, kam jedoch nicht mehr an die früheren Zuschauerzahlen in der NLB heran geschweige denn an die alte Glanzzeiten, als man 1946 und 1952 Vizemeister wurde und tausende Fans an die Spiele gingen.

Für Eishockey-Fans in der Region Basel geht es damit in die 1. Liga, wo der Verein EHC Basel/Kleinhüningen ("Regio-Team") seine Spiele bislang auf der altehrwürdigen Kunsteisbahn St. Margrethen bestritten hat, weiter. Es ist ein weiterer Schlag für das Eishockey in der zweitgrössten Agglomeration der Schweiz, nachdem der zweitgrösste Verein EHC Zunzgen/Sissach seine Kunsteisbahn aufgrund von Problemen mit der Überdachung verlor und sich aus der 1. Liga zurückziehen musste. Auch der Nachwuchs ist vom Konkurs nicht unmittelbar betroffen. Die Nachwuchsteams laufen seit zwei Jahren unter der EHC Basel Young Sharks AG.
Aktuelle News