ZSC: Bangen um Cunti

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:55 - Martin Merk

Er ist der zweitbeste Scorer der Liga und der Aufsteiger der letzten zwei Jahre. Doch gestern meldeten die ZSC Lions Luca Cunti plötzlich als krank. Nach unbestätigten Informationen wegen Herzproblemen.

Cunti war laut der "Schweiz am Sonntag" am Samstagnachmittag vom Teamarzt im Spital untersucht worden. Die festgestellten Herzprobleme sollen nicht gravieren sein, offizielle Informationen gibt es jedoch nicht.

Schon im Oktober war Cunti aus geheimnisvollen Gründen ausgefallen. Damals sprach man von einer Oberkörperverletzung, was einen Zusammengang mit den angeblichen Herzproblemen nicht ausschliesst.

Schon vor 13 Jahren machte einem Schweizer Talent Herzprobleme zu schaffen. Kaum bei den Toronto Maple Leafs angekommen, wurden bei Luca Cereda Herzrhythmusstörungen festgestellt, die eine Herzklappen-Operation nötig machten. Cereda wurde danach den Hoffnungen als Erstrunden-Draft nie gerecht. Er spielte einige Jahre in der AHL und wechselte danach zu Bern und zurück zu Ambrì, wo er im Alter von 25 Jahren seine Karriere vorzeitig beenden musste. Bleibt zu hoffen, dass Cuntis Probleme wirklich nicht derart gravierend sind wie einst beim hoffnungsvollen Tessiner.


ZSC-Stürmer Luca Cunti (rechts) im Zürcher Derby gegen Kloten-Verteidiger Jim Vandermeer. © Foto: Dominik Hew