Holden für 8 Spiele gesperrt

Dienstag, 8. Oktober 2013, 09:50 - Martin Merk

Der stellvertretende Einzelrichter der Nationalliga, Oliver Krüger, sprach eine Sperre von acht Spielen gegen den Stürmer Josh Holden vom EV Zug aus. Er muss zudem 2000 Franken Busse bezahlen.

Gegen Holden war ein Verfahren eröffnet worden, weil er am Samstag im Auswärtsspiel gegen Lugano den Verteidiger Julien Vauclair nach Puckabgabe seitlich von hinten mit der Schulter gegen den Kopf checkte. Vauclair schied mit Verdacht auf Hirnerschütterung aus und wurde vorsorglich nicht mehr eingesetzt, kann aber heute wahrscheinlich wieder spielen.

Holden ist kein unbeschriebenes Blatt. In seinen ersten sieben Jahren in der Schweiz handelte er sich 20 Spielsperren ein. Schon vorletzte Saison wurde er wegen eines unnötigen Checks gegen den Kopf, damals gegen Christian Dubé, für acht Spiele aus dem Verkehr gezogen. Nun, in seiner neunten Saison, wird diese Zahl auf 28 anwachsen, wobei der EV Zug Rekurs einlegen kann. Aufschiebende Wirkung gibt es aber nicht mehr.

Dem EV Zug stehen somit heute nur noch drei Ausländer zur Verfügung, weil der Ersatzausländer Kyle Wellwood in Lugano mit einer Schulterverletzung ausschied und heute wohl nicht mittun können wird. Der Vertrag des ehemaligen NHL-Spielers läuft am Sonntag aus.

Update 11:13: Mittlerweile liegt auch die Urteilsbegründung vor, die hier gelesen werden kann.


Josh Holden ist wieder einmal ausgerastet und wurde für acht Spiele gesperrt. © Foto: Severin Binkert