Acht Schweizer im Testspiel-Einsatz

Dienstag, 17. September 2013, 08:09 - Martin Merk

In der Nacht auf heute kamen acht Schweizer Spieler in der NHL-Vorsaison zum Einsatz. Dabei gaben Reto Berra und Simon Moser ihr Debüt, während Mark Streit und Yannick Weber erstmals für ihr neues Team spielten.

Reto Berra bestritt sein erstes Spiel in Dress der Calgary Flames. Beim Testspiel in Saskatoon gegen die Ottawa Senators kam er über die gesamte Spieldauer zum Einsatz und wehrte bei der 2:4-Niederlage 31 von 35 Schüssen ab.

Die Nashville Predators reisten zu zwei Spielen mit unterschiedlichen Teams zu den Florida Panthers, welche 6:3 und 3:2 gewannen. Die beiden Schweizer Roman Josi und Simon Moser kamen im zweiten Spiel zum Einsatz. Josi verteidigte während 24:15 Minuten an der Seite des frischgebackenen Erstrunden-Drafts Seth Jones und kam auf eine Minus-1-Bilanz. Der Probespieler Moser bekam in seinem ersten Spiel in Predators-Trikot 16:45 Minuten Eiszeit und stand bei keinem der Tore auf dem Eis.

Mark Streit spielte erstmals im Dress der Philadelphia Flyers und kam bei der 3:4-Niederlage nach Penaltyschiessen in Washington. Streit erhielt 24:08 Minuten Eiszeit - am zweitmeisten im Team - und gab vier Torschüsse ab. Er verliess das Eis mit einer neutralen Bilanz.

Auch Yannick Weber kam nach seinem Wechsel zum Debüt. Nachdem er bei den Montréal Canadiens nur eine Jokerrolle hat, möchte er es bei den Vancouver Cancuks in die Startaufstellung schaffen und bekam dazu im Heimspiel gegen die San Jose Sharks auch Gelegenheit. Bei der 2:3-Niederlage erhielt er 24:15 Minuten Eiszeit, gab einen Assist zum 2:2-Ausgleich und verliess das Eis mit einer Plus-1-Bilanz.

Jonas Hiller und Luca Sbisa gewannen ihr Heimspiel mit den Anaheim Ducks gegen die Phoenix Coyotes 6:2. Hiller spielte während zwei Dritteln und wehrte 12 von 13 Schüssen ab. Sbisa erhielt 18:02 Minuten Eiszeit und beendete die Partie mit einer neutralen Bilanz. Er hatten zwei Strafminuten, einen Torschuss und führte die Hit-Statistik mit fünf Checks an.

Während der Stammverteidiger Raphael Diaz im Heimspiel gegen die Boston Bruins pausierte, kam der Torhüter Robert Mayer bei den 3:6-Niederlage zu einem Einsatz, bevor er ins Farmteam Hamilton Bulldogs muss. Wie Stammgoalie Carey Price kassierte er drei Gegentreffer innert 30 Minuten. Meyer wehrte 15 von 18 Schüssen ab.