Montréal: Angebot für Mayer, keins für Weber

Mittwoch, 3. Juli 2013, 06:09 - Maurizio Urech / Martin Merk

Jetzt ist es offiziell: Die Montréal Canadiens verzichten auf eine qualifizierende Offerte an Yannick Weber vor der Öffnungs des Transfermarktes und dürften sich damit vom Schweizer Nationalverteidiger trennen.

Die Montréal Canadiens trennen sich vom Angreifer Danny Kristo, der im Tausch mit Christian Thomas zu den New York Rangers wechselt, und haben mehreren Spielern mit auslaufenden Verträgen kein neues Angebot gemacht, darunter auch dem Schweizer Verteidiger Yannick Weber.

Yannick Weber wird mangels qualifizierendes Angebot am Freitag zum "unrestricted free agent" und kann dann kompensationsfrei zu einem anderen NHL-Team wechseln.

Eine qualifizierende Offerte hat dafür der Schweizer Torhüter Robert Mayer erhalten, der im Farmteam Hamilton Bulldogs spielte. Mayer unterschrieb ursprünglich beim EHC Biel, hat sich jedoch später für einen Verbleib in Nordamerika entschlossen und den Vertrag in der Schweiz auflösen lassen. Er dürfte somit auch nächste Saison vor allem beim AHL-Team in Hamilton zum Einsatz gelangen.


Yannick Weber wird künftig wohl nicht mehr für die Montréal Canadiens spielen. Der Club hat ihm keine qualifizierende Offerte gemacht. © Foto: Getty Images/NHLI