Jörg Eberle wechselt zum Verband

Montag, 11. Februar 2013, 17:51 - Medienmitteilung

Mit Jörg Eberle wird eine kompetente Eishockeypersönlichkeit die Abteilung Development der Swiss Ice Hockey Federation verstärken. Eberle stösst nach dem Abgang von Richard Jost per 1. Juni 2013 zum Team.

Als ehemaliger Eishockeyprofi, spielte Jörg Eberle während seiner Aktivzeit für die damaligen Nationalliga A Clubs HC Lugano, HC Davos, EHC Kloten und EV Zug. In 729 Einsätzen erzielte er 648 Scorerpunkte. Auch in der Nationalmannschaft hat der ehemalige Stürmer Punkte gesammelt. In 193 Spielen brachte er es auf 142 Zähler.

Nach seinem Karriereende (1999) war er als Sportdirektor beim HC Davos tätig und für den Sportbereich beim Spengler Cup zuständig. Zwischen 2003 und 2010 unterstütze er den HC Lugano als Sportchef. Ab 2010 war Eberle als Ausbildungschef angestellt.

Mit der Verpflichtung von Jörg Eberle, konnte die Lücke im Team Development kompetent geschlossen werden. Seine Erfahrungen im Bereich Nachwuchs und Management konnte er bereits seit zwei Jahren aktiv im U15-Staff von Swiss Ice Hockey einbringen. In den Kernfunktionen wird Eberle verantwortlich sein für die Stufe "Talenterfassung" und das Novizen Elite Label und wird als Instructor Coach ebenfalls in der Trainerausbildung mitwirken.