Ambrì gebüsst und ohne Curva Sud

Mittwoch, 23. Januar 2013, 16:51 - Martin Merk

Der HC Ambrì-Piotta muss sein Heimspiel vom 2. Februar gegen die SCL Tigers vor einer leeren Stehplatzkurve ("Curva Sud") austragen und wurde mit 15 000 Franken gebüsst.

Die Sanktionen wurden vom Einzelrichter ausgesprochen wegen Vorfällen in den Spielen gegen Biel (23.12.) und Lugano (6.1.). In beiden Spielen kam es zu Verstössen gegen das Reglement für Sicherheit und Ordnung, namentlich durch das Abbrennen pyrotechnischen Gegenständen. Die HCAP-Fans sind in dieser Hinsicht Wiederholungstäter.

"Seit der Saison 2007/2008 bis dato sind 23 Bussen im Tarifverfahren wegen solcher Fälle gegen die HC Ambrì-Piotta SA verhängt worden," sagt der Einzelrichter Reto Steinmann. "So wurde die HC Ambrì-Piotta SA auch in der vergangenen Saison mit einer Busse von 10 000 Franken bestraft, zusätzlich wurde ihr im Wiederholungsfall eine härtere Sanktion angedroht. Diese Situation ist mit den Vorfällen in der laufenden Saison nun eingetroffen."

Der HCAP kann gegen den Entscheid innert fünf Tagen Rekurs einlegen.


Die Curva Sud soll nach dem Willen des Einzelrichters am 2. Februar gesperrt sein. © Foto: Sandro Stutz