Lausanne holt Jursinov, Alston als Manager

Dienstag, 2. August 2011, 15:59 - Martin Merk

Der Lausanne HC hat Vladimir Jursinov für drei Jahre als Berater im Nachwuchsbereich unter Vertrag genommen.

Als Berater wird er mit John van Boxmeer, Trainer des NLB-Teams, sowie im Nachwuchs mit Gerd Zenhäusern als technischer Koordinator zusammenarbeiten. Er wird ab morgen beim Camp in Champéry für den LHC arbeiten.

Jursinov war in der Schweiz von 1998 bis 2005 Trainer der Kloten Flyers und war davor jahrelang als Headcoach in den höchsten Ligen Finnlands, Russlands und der Sowjetunion tätig. Er war zuletzt als Berater bei verschiedenen Organisationen in Europa tätig, so etwa beim AIK Stockholm, bei Red Bull Salzburg und bei der russischen Juniorenliga MHL. Ausserdem leitete er jeden Sommer in Romanshorn ein Trainingslager mit zahlreichen Spitzenspielern aus der Schweiz und Russland.

Gleichzeitig wurde offizialisiert, dass der Stürmer Jan Alston neu auch Assistenz-Sportdirektor amtet.