Frauen: Bronze für Thurgau

Sonntag, 12. März 2023, 12:29 - Medienmitteilung

Die Thurgau Indien Ladies bezwingen den HC Lugano Ladies im Spiel um die Bronzemedaille 3:1.

Nach der Niederlage im Halbfinal gegen die ZSC Lions, blieb den Thurgau Indien Ladies in der PostFinance Women’s League noch das Spiel um die Bronzemedaille. Am Samstag reisten die Ostschweizerinnen somit ins Tessin.

Während er regulären Meisterschaft konnten die Heimspiele gegen den Hockey Club Ladies Lugano zwar gewonnen werden, bei den Spielen in der Cornèr Arena gingen die Thurgauerinnen aber jeweils als Verlierer vom Eis, beim letzten Aufeinandertreffen gar mit 6:0.

In diesem Medaillen-Spiel mobilisierten aber beide Teams nochmals alle Kräfte und die Begegnung startete sehr physisch. Im Gegensatz zu den Halbfinalspielen agierten die Thurgauerinnen erfolgreicher in den Zweikämpfen und kamen mit schnellen Abschlüssen auch bald zu Torchancen.

In der 11. Minute war es Captain Stefanie Wetli, welche auf Zuspiel von Sigrist und Büchi das Score eröffnete und das Momentum auf die Seite der Ostschweizerinnen zwang. Nur drei Minuten später konnte Simona Grascher nachdoppeln.

Auf eine Strafe gegen Müller antworteten die Tessinerinnen mit dem 1:2 Anschlusstreffer. Gespielt waren knapp 15 Minuten.

Die Zuschauer bekamen ein attraktives und spannendes Hin und Her zu sehen, indem sich die beiden Teams keinen Meter schenkten. Strafen für zu viel Körpereinsatz führten im Mittelabschnitt zu weiteren guten Torchancen auf beiden Seiten, etwas Zählbares gelang aber niemandem.

Head Coach Karrer agierte im Schlussdrittel nur noch mit zwei Linien. Mit schnellem und aggressivem Druck auf die gegnerische Puckführerin versuchte man den Aufbau der Tessinerinnen früh zu stören. Dennoch mussten in den letzten 10 Minuten des Spiels rund 25 Schüsse durch Spielerinnen geblockt oder von Caro Lambert abgewehrt werden.

Die knappe Thurgauer Führung zwang Lugano alles auf eine Karte zu setzen und 95 Sekunden vor Schluss die Torfrau durch eine sechste Feldspielerin zu ersetzen. Den Gästen gelang aber ein Turnover und Tamara Grascher machte den Sack zu und sicherte den Ostschweizerinnen nach 2020/21 zum zweiten Mal die Bronzemedaille.

Hockey Club Lugano Ladies – Thurgau Indien Ladies 1:3 (1:2, 0:0, 0:1)

Cornèr Arena, Porza Ti, 214 Zuschauende – SR: Torti, Binachi

Tore: 11. Wetli (Sigrist, Büchi) 0:1; 14. Grascher S. 0:2; 15. Abatangelo (Gianettoni, Desboeufs; Ausschluss Müller) 1:2; 60. Grascher T. (Balzer, Grascher S.) 1:3 ins leere Tor.

Strafen: 3 x 2 Minuten gegen Hockey Club Lugano Ladies, 5 x 2 Minuten gegen Thurgau Indien Ladies

Thurgau Ladies: Lambert, (Streicher); Michielin, Müller; Büchi, Schmidt; Mächler; Grascher S., Grascher T., Lahova; Balzer, Wetli, Sigrist; Zogg, Staub, Balzarolo.