Frölunda kommt zum Spengler Cup

Freitag, 6. Januar 2023, 12:44 - Medienmitteilung

Kaum sind die letzten Konfettis von der Siegerehrung des letzten Turniers vom Eis gekehrt, läuft die Planung für den nächsten Spengler Cup bereits wieder auf Hochtouren. Dem Organisationskomitee ist es gelungen, das schwedische Topteam Frölunda HC für den 95. Spengler Cup zu verpflichten.

Mit grosser Freude darf das Spengler Cup-OK die Verpflichtung des SHL-Teams Frölunda Hockey Club für das kommende Turnier in Davos bekanntgeben. Bereits 2021 wäre eine Teilnahme vom Team aus Göteborg geplant gewesen. Nach der kurzfristigen Absage aufgrund der Pandemie blieb den Schweden eine erstmalige Teilnahme beim Traditionsturnier verwehrt. Nun freuen wir uns nach Örebro HK in diesem Jahr auf das nächste schwedische Topteam in Davos.

Fünfmal (1965, 2003, 2005, 2016 und 2019) triumphierte der Frölunda HC in der heimischen Meisterschaft. Noch beeindruckender sind die Erfolge in der Champions Hockey Leauge, wo das Team aus Göteborg vier der letzten fünf Austragungen gewonnen hat. Aktuell steht Frölunda im Halbfinal und peilt den fünften europäischen Titel an. Bei aller Nachwuchsförderung mangelt es in Frölundas Team nicht an gestandenen Spielern, angeführt vom 35-jährigen Topscorer Ryan Lasch. Der US-Stürmer gehört seit Jahren zu den besten Offensivspielern in Europa. Auch in der aktuellen CHL-Saison überzeugt Lasch mit 22 Punkten in 9 Spielen und ist somit der effizienteste Spieler auf europäischem Eis. Dazu konnte Frölunda vor wenigen Tagen die Verpflichtung des heutigen Servettien Henrik Tömmernes ab nächster Saison bekannt geben. Der schwedische Ausnahmeverteidiger wird somit zum ersten Mal in seiner Karriere am Spengler Cup auflaufen.

Als letzte schwedische Mannschaft gewann Färjestad 1994 das Davoser Traditionsturnier. Mit Frölunda kommt nun ein europäischer Champion an den Spengler Cup und ihre Ambitionen dürften klar sein.

Weitere Mannschaften bestätigt

Damit sind mit dem Gastgeber HC Davos, dem Team Canada und dem Frölunda HC bereits drei Teilnehmer für die diesjährige Austragung bekannt. Der Ticket-Vorverkauf für den 95. Spengler Cup startet Ende Mai 2023.