Karvinen schiesst Lugano zum Titel

Sonntag, 28. März 2021, 18:41 - Maurizio Urech

Dank einem Treffer in der 52. Minute durch Michelle Karvinen gewinnen die Ladies Lugano auch Spiel 4 und verteidigen damit ihren Schweizer Meistertitel im Frauen-Eishockey.

Im vierten Finalspiel hatten die Ladies Lugano nach dem 2:0-Sieg in Spiel 3 den ersten Matchpuck. Vom ersten Bully an entwickelte sich das erwartet ausgeglichene Spiel Lugano versuchte das Spieldiktat zu übernehmen, doch die Lions verteidigten sich geschickt und blockten einige gefährliche Schüsse so dass es bis zur ersten Pause beim 0:0 blieb.

Im Mitteldrittel nahm die Partie richtig Fahrt auf. Raselli mit einem Weitschuss und Waidacher mit einem Ablenker hatten die ersten Möglichkeiten. Dann kamen auch die Gäste zu mehr Eiszeit in der offensive ohne sich allerdings klare Torchancen zu erspielen. Bei Spielhälfte konnte Baldin einen Schuss von Orlandini nicht festhalten, Karvinen kam an den Puck, Baldin rettete mit einer spektakulären Parade. In der 31. Minute tauchte Shaskina alleine vor Lehmann auf welche das Duell gewann. Rhyner und zweimal Karvinen hatten die letzten Möglichkeiten im Mitteldrittel.

In der 46. Minute kam Lugano zu einem weiteren Powerplay, nach dem Abschluss von Bullo verfehlte Raselli mit dem Nachschuss das Tor knapp. Wenig später war es Karvinen, die Backhand das Ziel nur knapp verfehlte. Lasis hatte nach einem Vorstoss die erste Möglichkeit für die Gäste. In der 52. Minute fiel endlich der erste Treffer. Nach einem Angriff von Lugano über Bullo und Rhyner kam Michelle Karvinen an den Puck, bewies viel Geduld, liess Baldin keine Chance und traf zum 1:0. In der 56. Minute überstanden die Gäste eine weitere Unterzahl unbeschadet. Die Lions spielten die letzten 49 Sekunden ohne Baldin, doch Lugano brachte den Sieg über die Distanz und gewann damit den achten Titel.

Nicole Bulle (Ladies Lugano) : Es war ein ausgeglichenes Finale schon der Sieg gestern musste hart erkämpft werden, was hat am Schluss den Unterschied ausgemacht? "Alle vier Spiele waren ausgeglichen, beide Teams brauchten viel Geduld, am Schluss war wohl unsere grössere Routine dank Spielerinnen wie Karvinen, Raselli , Eggimann und mir den kleinen Unterschied. Am Schluss war es eine kompakte Mannschaftsleistung welche die Differenz ausmachte, auch unsere jungen die noch nichts gewonnen hatten, haben Ihren Anteil am Titel. Auch Torhüterin Alexandra Lehmann mit Ihren zwei Shut-outs war ein sicherer Rückhalt. Für mich persönlich ist es bereits der achte Titel mit dieser Mannschaft."

Andrea Odermatt (Ladies Lugano): Sie sind nach Lugano zurückgekehrt und können jetzt den Titel feiern ein schönes Gefühl? "Ich bin überglücklich, wir hatten keine leichte Saison aber am Schluss haben wir es geschafft unser Niveau in den letzten zwei Spielen zu verbessern. In der Regular Season verloren wir 1:10 in Zürich daraus haben wir gelernt und uns gesteigert. Nach dem gestrigen Sieg in Spiel drei war unser Gameplan heute möglichst einfach zu spielen damit die zwei Auswärtssiege zählen. Wir versuchten auch das Spieldiktat zu übernehmen und viel Druck auf ihr Tor auszuüben, wir waren überzeugt dass der Treffer früher oder später fallen würde."

Bemerkungen

51:57 Time-out ZSC Lions

55:52 Time-out Lugano

ZSC Lions von 59'11 - 60'00 ohne Torhüterin

Die Spielerinnen das HC Lugano feiern mit dem Pokal. Foto: Jari Pestelacci / JustPictures

Nicole Bullo, Anneke Orlandini, Evelina Raselli und Laura Desboeufs feiern den Meistertitel. Foto: Jari Pestelacci / JustPictures