Spengler Cup ohne Sparta Prag?
Montag, 29. November 2021, 22:51 - Roman Badertscher
In der Altjahreswoche soll der Spengler Cup in Davos wieder stattfinden können. Der Kanton Graubünden hat für den 3G-Anlass bereits Anfang November die Bewilligung erteilt. Dennoch könnte mit dem HC Sparta Prag mindestens ein Team am Traditionsturnier fehlen.
Seit dem Wochenende werden durch das Bundesamt für Gesundheit aufgrund der neuen Virusvariante laufend neue Länder auf die Quarantäneliste gesetzt. Das OK des Spengler Cups muss sich darauf vorbereiten, dass möglicherweise einige Teams aufgrund von Einreiserestriktionen nicht am Turnier teilnehmen können. Derzeit befindet sich Tschechien auf der Quarantäneliste, was bedeuten würde, dass Sparta Prag nach erfolgter Einreise mindestens für zehn Tage in Quarantäne müsste. Aufgrund des Spielplans in der tschechischen Extraliga ist dies allerdings nicht möglich, da in Tschechien wie auch in der Schweiz Meisterschaftsspiele anstehen.
OK-Präsident und CEO des HC Davos Marc Gianola erwartet gemäss dem "Tagesanzeiger" eine Entscheidung von Sparta Prag bis Ende dieser Woche. Sollte das Team aus Tschechien dem Turnier eine Absage erteilen, würde das OK des Spengler Cups wahrscheinlich einen Schweizer Ersatz suchen. Gianola sagt: "Wir diskutieren über alle Möglichkeiten. Wichtig ist, dass das Turnier in irgendeiner Form stattfinden kann". Mit dem HC Davos und dem HC Ambri-Piotta nehmen bereits zwei Schweizer Teams an der 94. Ausgabe teil.