Schiri Koch in die DEL gewechselt

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 08:11 - Martin Merk

Der Schweizer Schiedsrichter Andreas Koch, der seine Karriere in der Schweiz beendet hat, leitet neu Spiele in der DEL.

Ausländische Schiedsrichter sind in der Schweiz keine Seltenheit. Fast unbemerkt ist Andreas Koch den umgekehrten Weg gegangen und hat drei Spiele in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geleitet.

Nachdem er in den Playoffs nicht zum Einsatz kam, hörte Koch in der Schweiz auf, fokussierte sich auf Beruf und Familie. Laut "Blick" soll er Mühe mit dem Führungsstil des damaligen Chefs Brent Reiber gehabt haben. Dann fragte er in der DEL nach und scheint sein neues Glück gefunden zu haben, wie er der Zeitung erzählt: "Ich fühle mich wie frisch verliebt." Auch von der Atmosphäre unter Kollegen ist Koch, der meist mit dem Zug anreist und dort arbeitet, angetan. "Wir wollen Künstler, keine Wissenschaftler. Das Interpretieren und Spüren des Spiels ist wichtiger als das Beharren auf Paragraphen."