Mike Richard neuer Nachwuchstrainer in der Young Flyers Organisation

Mittwoch, 18. April 2018, 16:02 - Rolf Schwarz

Auf Beginn der kommenden Saison verpflichtet der EHC Bülach den ehemaligen kanadischen Hockeyprofi und langjährigen Nachwuchstrainer Mike Richard für die Novizenstufe.

Der 51-jährige Kanadier aus Toronto ist in der Schweiz seit langem bestens bekannt: Mit diversen AHL- und 7 absolvierten NHL-Spielen für die Washington Capitals startete er 1990 als damals 24-jähriger seine CH-Karriere. Es folgten ein zweijähriger Abstecher nach Milano mit der Ausbeute des italienischen Meistertitels, gefolgt von jahrelangen verschiedenen Engagements in der NLA und NLB mit Olten, Rapperswil-Jona sowie erneut in der Z-Organisation und noch einmal mit den Lakers, wo er längst zur Kultfigur geworden war. Gegen Ende seiner Aktivkarriere wechselte er ins Trainerbusiness und bekleidete diverse Head Coach Positionen in den oberen Nachwuchsstufen sowie in der 1. Liga vor allem bei Rapperswil-Jona und bei den Pikes Oberthurgau, wo er auch zuletzt tätig gewesen war.

Der Vater von Tanner Richard (Genève-Servette HC) übernimmt als Head Coach die Stufenleitung für die Teams von Bülach (Novizen Top) und EVDN (Novizen A). Weitere Engagements in unteren Stufen für die Young Flyers Organisation sind wahrscheinlich, aber im Detail noch nicht bestimmt. Richards Vorgänger Vito di Santo (ebenfalls Jg. 66), seit Jahren ein äusserst beliebter nebenamtlicher Coach bei Bülach, bleibt dem Club erhalten und wird an der Seite von Richard als dessen Assistent fungieren.

In der aktuell schwierigen Situation beim EHC Kloten und rund um die in dem Zusammenhang oft erwähnten Zerfallserscheinungen demonstrieren die Young Flyers Vereine mit der Verpflichtung Richards, dass man im Zürcher Unterland durchaus an eine Zukunft glaubt - getreu deren Motto «Wir bauen die Zukunft».