Lakers testen College-Spieler

Freitag, 31. Juli 2009, 10:59 - Martin Merk

Die SC Rapperswil-Jona Lakers testen derzeit laut den "Obersee Nachrichten" einen Schweizer College-Spieler, den Center Stefan Schön. Könnte er zum gesuchten vierten Center werden?

Schön stammt aus dem Kanton Schwyz, wo er für Seewen spielte. Dort und in Kanada (Toronto Rattlers, GMJHL) spielte er als Junior bevor er in die USA Betriebswirtschaft studieren ging. Er spielte dabei auch während vier Jahren für sein College-Team, die Elmira Soaring Eagles. Dies allerdings in einer unterklassigen College-Liga. In vier Jahren in der ECAC West kam er zu 87 Spielen mit 30 Toren und 31 Assists. "Mir war klar, dass ich es nicht in eine höhere Schweizer Liga geschafft hätte. Deshalb ging ich ins Ausland, um weiter zu kommen", wird der 25-Jährige zitiert. Zwischen seiner College-Liga und der NLA ist der Niveauunterschied zwar beträchtlich, doch zu verlieren hat niemand etwas.