Fiala möchte konstanter glänzen
Nach langen Verhandlungen beginnt Kevin Fiala seine vierte Saison bei den Minnesota Wild mit einem Einjahresvertrag über 5,1 Millionen US-Dollar. Vor dem Saisonstart sprachen wir mit dem Ostschweizer.
Wie und wo haben sie die Sommerpause verbracht?
Ich machte zuerst Pause, war drei Wochen in Mexiko, dann trainierte ich drei Wochen mit den ZSC Lions, dann acht Wochen in Göteborg und war nochmals eine Woche bei der Familie in der Schweiz.
Woran haben sie gearbeitet um sich zu verbessern?
Es gibt viele Sachen, die man besser machen möchte. Ich möchte mich an allen Sachen verbessern und habe nicht auf ein spezielles Detail geschaut.
Waren sie zufrieden mit der vergangenen Saison mit der eigenen und der Teamleistung?
Schlussendlich war ich schon zufrieden. Es ist einfach schade, dass wir in der ersten Runde ausgeschieden sind. Das Ziel ist immer der Stanley Cup zu gewinnen und so weit wie möglich zu kommen. Doch allgemein haben wir es gut gemacht, dann aber leider gegen ein starkes Vegas-Team verloren. Insgesamt hatten wir eine gute Saison und auch ich persönlich hatte starke Phasen, aber auch Ups and Downs.
Ein Thema in der NHL war auch die Coronaimpfung. Wird das unter Spielern diskutiert und wie stehen Sie dazu?
Sehr, sehr viele sind schon zweimal geimpft. Es gibt sehr viele Meinungen dazu. Ich habe mich schon im Frühling geimpft und keine Probleme damit.
Die Vertragsverhandlungen waren etwas speziell und lange. Wie lief das für Sie ab?
Es war eine spannende Vertragsverhandlung, aber das macht alles mein Agent. Ich konnte mich schön aufs Training fokussieren, die Verhandlungen waren sein Job.
Haben sie sich schon etwas Spezielles gekauft nach dieser tollen Lohnerhöhung?
Nein, noch nichts. Das kommt dann vielleicht noch. Ich habe aber noch nichts geplant. Ich wünsche mir nichts Spezielles.
Was liegt für die Minnesota Wild dieses Jahr drin?
Schwierig zu sagen. Jedes Jahr ist das erste Ziel die Playoffs zu schaffen und es sieht gut aus, dass wir es mit diesem Team schaffen können. Aber wir sind erst am Anfang und noch weit davon entfernt und schauen Spiel für Spiel und nicht schon eine halbe Saison voraus.
Was müsst ihr machen, um in den Playoffs besser zu werden?
Wir müssen die Konstanz allgemein verbessern, auch ich. Wir müssen das Niveau im jedem Spiel hoch halten. Das ist das Wichtigste. Wir müssen ein Team sein und immer zusammenhalten und das machen wir, aber wir müssen konstanter sein als Team.
Es ist auch Olympia-Saison. Freust du dich auf die Teilnahme der NHL-Spieler?
Es ist sehr cool, dass wir mitgehen können. Ich versuche das Beste daraus zu machen, dass ich mitkommen kann. Das ist ja noch nicht klar. Ich würde sehr Freude haben mitzukommen. Es ist immer schön, das Schweizer Trikot anzuziehen und fürs eigene Land zu spielen.
Was kann die Schweiz realistischerweise erreichen?
Wir haben eine WM-Silbermedaille geholt. Das Ziel ist immer zu gewinnen, egal welches Turnier und welches Spiel es ist. Jedes Spiel dort wird sehr wichtig. Wenn wir mal dort sind, nehmen wir Spiel für Spiel, aber die Olympiade ist noch weit weg.
Background-Portal
Letzte Beiträge
… von Martin Merk
Fiala
Kevin Fiala gehörte zum Silberteam der WM 2018. Fotos: Andreas Robanser