NHL: Meier und Hischier helfen NJ zum Sieg

04.01.26 - Stephan Häfliger

Die New Jersey Devils versuchten in Utah an den Sieg vom Silvesterabend anzuknüpfen. Tampa hatte zum Ziel gegen die San Jose Sharks den 7. Sieg im 7. Spiel zu feiern und Roman Josi war mit den Nashville Predators in Calgary zu Gast. Nino Niederreiter wollte nach seiner Pause im letzten Spiel wieder zu Eiszeit kommen und Kevin Fiala und die Los Angeles Kings brauchten Punkte, um wieder über den Strich zu kommen.

Internat. Ligen

New Jersey kann einen souveränen Start ins neue Jahr feiern. In Utah gewann das Schweizer Trio Hischier (19:06, +1), Meier (16:20, +1) und Siegenthaler (21:44, +1) mit 4:1. Timo Meier traf in der 15. Minute zum 2:0 und Nico Hischier in Überzahl in der 36. Minute zum 3:0. Die Devils konnten das letzte Drittel mit einer 4:0 Führung beginnen und gewannen auch das zweite und letzte Duell der Saison gegen die Utah Mammoth. Weiter geht es in der Nacht auf Montag, wenn die Carolina Hurricanes nach Jersey kommen.

Auch die Tampa Bay Lightning mit JJ Moser (16:57, +1) machten bereits in den ersten 40 Minuten alles klar. Beim 7. Sieg in Serie führten die Floridianer nach 40 Minuten bereits mit 7:2 und konnten im letzten Abschnitt einen Gang zurück schalten. Moser fiel mit 3 verschiedenen kleinen Strafen auf, alle wegen übertriebener Härte. Eine richtig grosse Prüfung wartet in der Nacht auf Mittwoch auf die Bolts. Zu Gast werden die Colorado Avalanche sein, welche nicht nur die Liga nach Punkten, Toren und Gegentoren anführen, sondern auch die letzten 10 Spiele alle gewonnen haben.

Hart umkämpft waren die beiden Punkte zwischen den Nashville Predators und den Calgary Flames. Erst 29 Sekunden vor der letzten Sirene machte sich das Schussverhältnis (36:23) für die Predators bezahlt und das Team von Roman Josi (22:52, ausgeglichene Bilanz) gewann die beiden Punkte in der regulären Spielzeit. In der Nacht auf Mittwoch spielen die Predators in Edmonton.

Nino Niederreiter (15:17, ausgeglichene Bilanz) war in Ottawa zwar wieder in der Aufstellung, die 4. Niederlage in Serie konnte er aber leider auch nicht abwenden. Nach einer 4:2 Niederlage und nur einem Sieg in den letzten 10 Spielen finden sich die Jets auf dem letzten Platz der Liga und mitten in einer Krise. In der Nacht auf Mittwoch beginnt Winnipeg eine 5 Spiele Heimserie und hofft, gegen die Vegas Golden Knights wieder auf die Siegerstrasse zu finden.

Nicht viel besser ist es in letzter Zeit den Los Angeles Kings gelaufen. Auch sie haben in den letzten 10 Spielen nur gerade 2 mal gewonnen und finden sich unter dem Strich. Kevin Fiala (22:30, +1) wollte gegen die Minnesota Wild Punkte holen und den Anschluss an die Playoff Plätze nicht verlieren. Die ersten beiden Drittel endeten beide unentschieden (1:1, 2:2). Die 3. Führung für die Kings in diesem Spiel kam in der 45. Minute, als Minnesota ein Eigentor erzielte. Brock Faber glich in der 48. Minute wieder aus und Kevin Fiala feierte einen Assist beim zwischenzeitlichen 4:3 in der 52. Minute. Die Wild gaben nie auf, glichen in der 58. Minute zum 4. Mal aus und erzwangen so eine Verlängerung. Es gab keine Tore und so startete Kevin Fiala das Penaltyschiessen, traf aber nicht. Trotzdem behielten die Kings diesmal das bessere Ende für sich und sicherten sich den zweiten Punkt. In der Nacht auf Dienstag gibt es bereits ein Re-Match dieser beiden Teams in der Crypto Arena. Die ersten beiden Aufeinandertreffen gingen beide ins Penaltyschiessen.

Resultate:

Detroit Red Wings - Pittsburgh Penguins 1:4

New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) - Utah Mammoth 4:1

Columbus Blue Jackets - Buffalo Sabres 5:1

Edmonton Oilers - Philadelphia Flyers 2:5

St. Louis Blues (ohne Suter) - Montreal Canadiens 2:0

Tampa Bay Lighting (mit Moser) - San Jose Sharks 7:3

Washington Capitals - Chicago Blackhawks 2:3 n.P.

Carolina Hurricanes - Colorado Avalanche 3:5

Calgary Flames - Nashville Predators (mit Josi) 3:4

Ottawa Senators - Winnipeg Jets (mit Niederreiter) 4:2

New York Islanders - Toronto Maple Leafs 4:3 n.V.

Los Angeles Kings (mit Fiala) - Minnesota Wild 5:4 n.P.

Vancouver Canucks - Boston Bruins 2:3 n.V.

Aktuelle News