NHL: Schmid mit Niederlage gegen Calgary
St. Louis war bei den Florida Panthers zu Gast und Tampa, das mittlerweile unter dem Strich zu finden ist, empfing die Carolina Hurricanes. Nashville wollte mit einem Sieg gegen die Toronto Maple Leafs die rote Laterne abgeben. Schmid durfte für Vegas an den Start.
Die Blues spielten in Sunrise eine konzentrierte Partie mit einem tollen Start. Das Team von Pius Suter (16:50, ausgeglichene Bilanz) startete den zweiten Abschnitt mit einer 1:0 Führung und konnte in der 22. Minute sogar auf 2:0 erhöhen. Das Team aus Missouri geriet auch nach dem Ausgleich der Panthers nicht in Panik, sondern stellte den 1-Tore Vorsprung nur 1 Sekunde vor der 2. Pause wieder her. Mit einer soliden Leistung im 3. Drittel konnten die Blues mit 6:2 gewinnen. Nun geht es nach Tampa fuer das Spiel in der Nacht auf Dienstag.
Der Abend begann für die Bolts alles andere als gut. In der 4. Minute stand es 2:0 für die Gäste und vor der Pause erhöhten die Hurricanes gar auf 3:0. Aber Jon Cooper ist nicht umsonst der NHL Trainer, der am längsten in seinem Amt beschäftigt ist. Er muss die richtigen Worte fuer JJ Moser (22:55, +2) und dessen Teamkollegen gefunden haben, den bereits 30 Sekunden nach wiederanpfiff hiess es 3:1. Weitere 50 Sekunden später erzielte Brayden Point den 3:2 Anschlusstreffer und noch vor der 2. Pause war die Partie wieder ausgeglichen. Im letzten Abschnitt konnte sich Moser beim 5:4 einen Assist gutschreiben lassen und die Lightning gewannen die Partie schliesslich mit 6:4. Tampa wartet nun auf die St. Louis Blues, die in der Nacht auf Dienstag zu Gast sein werden.
Im Oktober verloren die Predators in Toronto mit 7:4. Im 2. und letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften wollte das Team von Roman Josi (21:35, -1) die Serie ausgleichen. Das erste Drittel ging zwar an die Gäste aus Kanada, in der 25. Minute konnte Erik Haula auf Zuspiel von Josi allerdings im Powerplay wieder ausgleichen. Mit 3 Toren im letzten Abschnitt (2 ins leere Tor) konnten die Predators das Spiel mit 5:3 für sich entscheiden. In der Nacht auf Morgen geht es bereits mit dem Besuch der New York Rangers weiter.
In Calgary durfte Akira Schmid (Fangquote 80,0%) zum ersten Mal seit dem 11. Dezember wieder für Vegas den Kasten hüten. Mit 3 Gegentoren im ersten Drittel begann sein Abend leider eher unglücklich. Calgary nahm auch im 2. Drittel den Fuss nicht vom Gaspedal und so stand es 5:2 nach 40 Minuten. In der Nacht auf Morgen spielen die Knights in Edmonton.
Resultate:
New York Rangers - Philadelphia Flyers 5:4 n.P.
Washington Capitals - Detroit Red Wings 2:5
Ottawa Senators - Chicago Blackhawks 6:4
Minnesota Wild - Edmonton Oilers 5:2
Buffalo Sabres - New York Islanders 3:2 n.P.
Florida Panthers - St. Louis Blues (mit Suter) 2:6
Boston Bruins - Vancouver Canucks 4:5 n.P.
Montreal Canadiens - Pittsburgh Penguins 4:0
Tampa Bay Lightning (mit Moser) - Carolina Hurricanes 6:4
Nashville Predators (mit Josi) - Toronto Maple Leafs 5:3
Calgary Flames - Vegas Golden Knights (mit Schmid) 6:3
Anaheim Ducks - Columbus Blue Jackets 4:3
San Jose Sharks (ohne Kurashev) - Seattle Kraken 2:4
