Zürcher Sportpreis für ZSC

10.12.25 - Medienmitteilung

Die Stadt Zürich verleiht den ZSC Lions den Sportpreis 2025 in der Kategorie «Einzelsport/Team». Der Stadtrat hat am 10. Dezember die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Sportpreise bestätigt. Für die Preisvergabe folgt er dem Vorschlag der Sportpreis-Jury unter der Leitung von Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher Schul- und Sportdepartement.

In der Kategorie «Einzelsport/Team» wird der Sportpreis den ZSC Lions, der ersten Herrenmannschaft der Lions-Organisation, verliehen. Das Team holte sich zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum elften Mal den Schweizermeistertitel. Die ZSC Lions gewannen den Playoff-Final gegen den Lausanne HC souverän mit vier Siegen und nur einer Niederlage. Auch die Champions Hockey League (CHL), der wichtigste Klubwettbewerb in Europa, konnten die Zürcher für sich entscheiden. Im Finale besiegten sie das schwedische Spitzenteam Färjestad Karlstad. Zum ersten Mal überhaupt holten sich die ZSC Lions das Double mit CHL-Titel und Schweizer Meisterschaft im selben Jahr.

Die Stadt Zürich ehrt seit 1988 herausragende Sportler*innen aus dem Spitzen- sowie Nachwuchssport. Zudem zeichnet die Stadt Zürich Personen oder Organisationen für ihr Engagement in der Sportförderung aus. Die Sportpreise sind in erster Linie eine ideelle Ehrung. Der Sportpreis in der Kategorie «Einzelsport/Team» ist zusätzlich mit 10’000 Franken und der Nachwuchspreis mit 5’000 Franken dotiert. Das Preisgeld wird durch das Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich gestiftet. Am Freitag, 13. März 2026, findet die feierliche Verleihung der Sportpreise statt.

Aktuelle News