NHL: Pius Suter erzielt entscheidendes Tor

23.11.25 - Stephan Häfliger

St. Louis muss aus dem Besuch in New York Punkte mitnehmen, um in Reichweite des Strichs zu bleiben. New Jersey traf zum ersten Mal in dieser Saison auf die Philadelphia Flyers. Tampa spielte das 3. und letzte Qualifikationsspiel der Saison gegen die Washington Capitals. Die letztlich erfolgreichen San Jose Sharks empfingen die Ottawa Senators. Bei Nashville konnte endlich wieder auf den Kapitän Roman Josi gesetzt werden. Die Vegas Golden Knights setzten erneut auf Akira Schmid und Lian Bichsel war mit den Stars bei den Flames zu Gast.

Internat. Ligen

Wie gewohnt, starteten die St. Louis Blues gut ins Spiel gegen die New York Islanders. Nach 42 Sekunden stand es bereits 1:0 und in der 38. Minute konnte Pius Suter (16:00, +1) mit seinem sechsten Saisontor das 2:0 erzielen. Für die Islanders kam das 2:1 in der 57. Minute zu spät.

Im Duell der New Jersey Devils gegen die Philadelphia Flyers konnte Timo Meier (19:43, +1) in der 8. Minute den ersten Treffer erzielen. Der Rest des ersten Drittels brach den Devils allerdings das Genick. In der 10. Minute folgte der Ausgleich und in der 13. Minute kassierten die Devils gleich 3 Tore in 26 Sekunden. Nico Hischier (20:11, +1) konnte in der 37. und 44. Minute nochmals mit dem 5:3 nochmals Hoffnung aufleben lassen, die Devils verloren am Schluss allerdings mit 6:3. Jonas Siegenthaler (18:07, -2) war mit 4 Bodychecks der physisch auffälligste Spieler.

Tampa Bay spielte bereits ihr 3. Spiel der Saison gegen die Washington Capitals. Am 14. Oktober verloren die Bolts noch mit 3:2, doch vor 2 Wochen konnten sie die Serie mit einem 3:2 Sieg wieder ausgleichen. In Washington kam es in der Nacht auf heute zum letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften in der Qualifikation und Tampa konnte trotz eines 16:32 Schuss Defizits mit den beiden Punkten vom Eis. Das Team von JJ Moser (24:46, +1) feierte einen souveränen 5:3 Sieg.

San Jose konnte in den letzten Spielen auf Philipp Kurashev (14:52, ausgeglichene Bilanz) als Schlüsselfigur zählen. Leider fiel der 26 jährige Davoser gegen Ottawa wegen einer 2 Minuten Strafe für übertriebene Härte auf, was prompt zum 1:0 für die Gäste führte. Am Ende verloren die Sharks mit 3:2. Eine Revanche wird es am 15. Maerz in Ottawa geben.

Abgeschlagen auf dem 2. letzten Platz liegen die Nashville Predators. Umso grösser war die Freude, dass Captain Roman Josi (19:40, -2) heute sein Comeback geben konnte. Die Rückkehr konnte allerdings eine Niederlage gegen Colorado nicht abwenden und so verloren die Predators mit 3:0.

Die Dallas Stars auf dem 3. Rang der NHL zu Besuch bei den Calgary Flames auf dem 32. Rang hätte auf dem Papier eigentlich ein einseitiges Spiel werden sollen. Calgary startete allerdings stark und ging in der 12. Minute mit 1:0 und in der 42. Minute mit 2:0 in Führung. Das Team von Lian Bichsel (21:29, ausgeglichene Bilanz) konnte mit Toren in der 47. und 57. Minute die Verlängerung erzwingen. Im Penaltyschiessen konnten die Flames den 2. Punkt für sich gewinnen.

In Anaheim war Akira Schmid (Fangquote 87,5%) erneut der Rückhalt der Mannschaft. Bei seinem 9. Start der Saison musste er sich erst in der Verlängerung geschlagen geben. Die Golden Knights haben noch 4 weitere Spiele, bevor Carter Hart spielberechtigt wird.

Resultate:

Detroit Red Wings - Columbus Blue Jackets 4:3 n.V.

New York Islanders - St. Louis Blues (mit Suter) 1:2

Montreal Canadiens - Toronto Maple Leafs 5:2

Florida Panthers - Edmonton Oilers 6:3

Philadelphia Flyers - New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) 6:3

Pittsburgh Penguins - Seattle Kraken 2:3 n.V.

Washington Capitals - Tampa Bay Lightning (mit Moser) 3:5

San Jose Sharks (mit Kurashev) - Ottawa Senators 2:3

Nashville Predators (mit Josi) - Colorado Avalanche 0:3

Utah Mammoth - New York Rangers 3:2

Calgary Flames - Dallas Stars (mit Bichsel) 3:2 n.P.

Anaheim Ducks - Vegas Golden Knights (mit Schmid) 4:3 n.V.

Aktuelle News