NHL: Kurashev mit grossem Anteil am Sieg
Den New Jersey Devils scheint ein strenger November (9 Spiele in 20 Tagen, 5 davon mit Verlängerung) an den Reserven zu zerren. Auch St. Louis kämpft in letzter Zeit damit, einen Sieg über 60 Minuten zu retten. Tampa kann sich mit einem Sieg bis zu einem Punkt an die Spitze der Atlantik Division heran kämpfen. In Vegas hoffte Akira Schmid weiterhin zu überzeugen, bevor Carter Hart am 1. Dezember spielberechtigt wird. Dallas geniesst im Westen einen 3 Punkte Abstand zu Winnipeg und den Teams am Strich. Diesen Vorsprung wollte man in Vancouver weiter ausbauen. San Jose wollte gegen Kalifornien-Rivale Los Angeles auf einem guten November aufbauen.
Den New Jersey Devils scheint die Florida Sonne nicht gut zu tun. Nachdem sie in Tampa am Dienstag nur ein Tor schiessen konnten, verloren Nico Hischier (22:33, -1), Timo Meier (20:11, ausgeglichene Bilanz) und Jonas Siegenthaler (18:32, ausgeglichene Bilanz) mit 1:0 gegen die Florida Panthers. Trotz 31 Schüssen aufs gegnerische Tor, konnte man den Puck nicht in den Maschen versenken. Weiter geht es in der Nacht auf Sonntag in Philadelphia.
Ganz ähnlich sieht es bei den St. Louis Blues aus. In Philadelphia hagelte es die 4. Niederlage in Serie, 3 davon nach der regulären Spielzeit. Das Team von Pius Suter (14:42, -1) startete wie gewohnt gut und lag nach 20 Minuten mit 2:0 vorne. Am Ende des 2. Drittels schaffte Philadelphia den Anschlusstreffer und glich in der 52. Minute aus. In der 64. Minute konnte Travis Sanheim den Flyers den Sieg ermöglichen. Die Blues reisen nun nach New York und spielen am Samstagabend bei den Islanders.
In Tampa gerieten die “Bolts” bereits nach 92 Sekunden in Rückstand. Oilers Torhüter Pickard wehrte danach 32 von 33 Schüssen ab, bis in der 58. Minute Nick Paul in seinem ersten Spiel dieser Saison nach einem Pass von Moser (21:51, +1) die Verlängerung erzwingen konnte. Nach zwei hervorragenden Paraden von Torhüter Vasilevskiy war es Jake Guentzel, der die Lightning doch noch zum Sieger kürte. In der Nacht auf Sonntag ist Tampa in Washington zu Gast.
Akira Schmid hat diese Saison seine Chance genutzt und bei den Golden Knights überzeugt. In seinem 9. Start der Saison, diesmal gegen Utah, konnte er Vegas mit einer 96,2% Fangquote bei 26 Torschüssen zu einem 4:1 Sieg verhelfen. Damit bringt er seine Saisonstatistik auf 8 Siege in 9 gestarteten Spielen und einen Shutout. In der Nacht auf Sonntag sind die Knights bei den Ducks zu Besuch.
Auf dem Weg zum 4:2 Sieg gegen die Vancouver Canucks kassierte Lian Bichsel (18:57, +2) in der 42. Minute eine kleine Strafe wegen Beinstellens, die allerdings ohne Konsequenzen blieb. Dallas grüsst zumindest vorübergehend vom 2. Platz der Liga mit 29 Punkten in 21 Spielen. Calgary heisst die nächste Station für die Stars, in der Nacht auf Sonntag.
In San Jose standen sich Kevin Fiala (23:47, +1) und Philipp Kurashev (17:16, +1) gegenüber. Es war ein enges Derby zwischen den beiden kalifornischen Mannschaften. Die Sharks gingen drei Mal in Führung, aber jedes mal konnten die Kings wieder ausgleichen. Den 3:2 Führungstreffer erzielte Philipp Kurashev, Kevin Fiala gab beim 3:3, nur 59 Sekunden vor Schluss, den Assist. Im Penaltyschiessen konnte Kurashev dann nochmals auftrumpfen - er war der einzige Schütze der traf und gewann den Sharks damit den zweiten Punkt. Entsprechend verdient durfte er sich als 3. Star des Spiels feiern lassen. San Jose empfängt in der Nacht auf Sonntag die Ottawa Senators und L.A. spielt in der Nacht auf Morgen zu Hause gegen die Boston Bruins.
Resultate:
Toronto Maple Leafs - Columbus Blue Jackets 2:3 n.V.
Montreal Canadiens - Washington Capitals 4:8
Detroit Red Wings - New York Islanders 0:5
Florida Panthers - New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) 1:0
Philadelphia Flyers - St. Louis Blues (mit Suter) 3:2 n.V.
Tampa Bay Lighting (mit Moser) - Edmonton Oilers 2:1 n.V.
Chicago Blackhawks - Seattle Kraken 2:3
Colorado Avalanche - New York Rangers 6:3
Utah Mammoth - Vegas Golden Knights (mit Schmid) 1:4
Vancouver Canucks - Dallas Stars (mit Bichsel) 2:4
Anaheim Ducks - Ottawa Senators 2:3
San Jose Sharks (mit Kurashev) - Los Angeles Kings (mit Fiala) 4:3 n.P.
