NHL: San Jose klettert weiter nach Oben
Dallas konnte aus einem engen Spiel in Nashville 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Auch New Jersey schaffte es Pittsburgh zu bezwingen, wenn auch erst im Penaltyschiessen. JJ Moser rackert für 20 Minuten und schoss 3 Mal aufs Tor. Auch Suter erhält in St. Louis viel Eiszeit, kann aber die Niederlage nicht verhindern. Die Erfolgsserie der San Jose Sharks geht auch gegen die Florida Panthers weiter. Vegas gewinnt einen Punkt, verlieren aber in der Verlängerung.
In Nashville konnten die Dallas Stars mit Lian Bichsel (12:48, +2) einen äusserst knappen 5:4 Sieg feiern. Die beiden Teams waren nicht nur mit Toren, sondern auch mit Torschüssen (21:22) sehr ausgeglichen. Die Stars empfangen in der Nacht auf Montag die Seattle Kraken.
Kaum Tore zu bestaunen gab es zwischen den New Jersey Devils und den Pittsburgh Penguins. Die Penguins schossen 34 Mal auf das Tor von New Jersey, konnten aber nur das 1:1 durch Graves erreichen. Im Penaltyschiessen gewannen die Devils dann den 2. Punkt. Das Schweizer Trio Hischier (20:01, ausgeglichene Bilanz), Meier (20:36, ausgeglichene Bilanz) und Siegenthaler (20:26, +1) blieben zwar alle ohne Skorerpunkte, aber Timo Meier hatte mit 6 Torschüssen am meisten aller Devils Spieler. In der Nacht auf Dienstag sind die New York Islanders in New Jersey zu Gast.
JJ Moser (20:00, -1) war mit 3 Torschüssen der aktivste Verteidiger und zweit aktivste Feldspieler der Tampa Bay Lightning. Mit nur 19 Torschüssen konnte Tampa die Washington Capitals mit 3:2 besiegen. Nächster Gast für die Lightning sind die New York Rangers in der Nacht auf Donnerstag.
Auch in St. Louis bekamen die Fans ein spannendes Spiel zu sehen. Die Blues konnten wie so oft in dieser Saison ein gutes erstes Drittel spielen und mit 2:0 in die erste Pause. Nach 40 Minuten stand es aber wieder ausgeglichen 2:2. In der 46. erzielte das Heimteam die erneute Führung, musste aber 2 Sekunden vor der Sirene erneut den Ausgleich hinnehmen und verlor dann in der Verlängerung. Pius Suter (20:42, -1) erhielt die meiste Eiszeit aller Angreifer und beendete die Partie mit einem Torschuss. In der Nacht auf Mittwoch sind die Blues beim Tabellenletzten Calgary zu Besuch.
San Jose schafft es auch die Florida Panthers zu besiegen. Einen grossen Anteil am 3:1 Erfolg hatte Torhüter Yaroslav Askarov, der 37 der 38 Schüsse auf seinen Kasten abwehren konnte. Philipp Kurashev (13:46, -1) kassierte eine 2 Minuten Strafe wegen eines Beinstellens, die jedoch ohne Konsequenzen blieb. Die Sharks fliegen nun in den Norden nach Minnesota, wo es für sie in der Nacht auf Mittwoch weitergeht.
In Vegas setzten die Knights auf Akira Schmid (89,3% Fangquote). Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel, musste das Heimteam mit einem 3:1 Rückstand in die zweite Pause. Im letzten Abschnitt konnte Vegas aber nochmals ausgleichen und die Verlängerung erzwingen. Nur 32 Sekunden vor dem Penaltyschiessen musste Schmid ein 4. Mal hinter sich greifen, nachdem er zwischen den Hosenträgern erwischt wurde, Die Knights sind in der Nacht auf Dienstag im Süden Floridas bei den Panthers zu Gast.
Resultate:
Nashville Predators (ohne Josi) - Dallas Stars (mit Bichsel) 4:5
Philadelphia Flyers - Ottawa Senators 2:3 n.V.
New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) - Pittsburgh Penguins 2:1 n.P.
Tampa Bay Lightning (mit Moser) - Washington Capitals 3:2
Toronto Maple Leafs - Boston Bruins 3:5
Montreal Canadiens - Utah Mammoth 6:2
New York Rangers - New York Islanders 0:5
Carolina Hurricanes - Buffalo Sabres 6:3
St. Louis Blues (mit Suter) - Seattle Kraken 3:4 n.V.
Vegas Golden Knights (mit Schmid) - Anaheim Ducks 3:4 n.V.
San Jose Sharks (mit Kurashev) - Florida Panthers 3:1
Vancouver Canucks - Columbus Blue Jackets 4:3
Edmonton Oilers - Colorado Avalanche 1:9
