SCB mit Barandun und Vertragsverlängerungen
Der SC Bern hat Davyd Barandun per kommende Saison für drei Saisons verpflichtet. Weiter wird der Vertrag mit Alain Graf um drei Jahre verlängert. Zudem unterschreiben Kevin Zürcher und Levin Moser ihren ersten Profivertrag beim SCB.
Der Verteidiger Davyd Barandun (25) ist in Sumy in der Ukraine geboren, zog in frühen Jahren in die Schweiz und durchlief die Nachwuchsabteilungen zunächst beim EHC St. Moritz, danach des HC Davos. Sein National League-Debüt in Davos gab er in der Saison 2018/19, seit der Saison 2020/21 gehört er fix zum Kader des HC Davos. Ab der Saison 2026/27 steht er nun für drei Jahre beim SC Bern unter Vertrag. Barandun überzeugt mit einem klaren, defensiven Profil und konstanter Leistung.
Diego Piceci, Leiter National League, freut sich über die Neuverpflichtung: «Mit seinen 25 Jahren ist er im besten Alter und bringt dennoch bereits 9 Jahre Erfahrung auf NL-Niveau mit und hat sich zu einem konstanten und sicheren Wert etabliert. Mit seinem geradlinigen und effizienten Spiel wird er unsere Defensive zusätzlich stabilisieren.»
Alain Graf bleibt bis mindestens 2029 in Bern
Alain Graf (20) bleibt dem SC Bern treu und verlängert seinen Vertrag vorzeitig um drei Jahre. Das Eigengewächs absolvierte in der vergangenen Saison 33 Spiele in der National League inklusive Playoffs und sammelte dabei 3 Skorerpunkte (1 Tor, 2 Assists). Zusätzlich kam der Stürmer beim EHC Basel in der Swiss League zum Einsatz, wo er in 23 Partien 7 Punkte (3 Tore, 4 Assists) erzielte. In der laufenden Saison 2025/26 stand er in 18 Spielen für den SCB auf dem Eis und traf dabei viermal.
Diego Piceci lobt seine Entwicklung: «Alain hat sich hervorragend entwickelt. Er verfügt über einen starken Schuss, eine sehr gute Spielübersicht, bringt Härte mit und hält das Spiel bereits in jungem Alter zusammen. Mit seiner Spielweise überzeugt er nicht nur auf dem Eis und wird auch künftig ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein.»
Erste Profiverträge für Kevin Zürcher und Levin Moser
Die beiden Flügelstürmer Kevin Zürcher (20) und Levin Moser (20) unterschreiben beide ihren ersten Profivertrag: Kevin Zürcher für eine Saison, Levin Moser für zwei. Beide haben diverse Nachwuchsstufen beim SC Bern durchlaufen und feierten in der Saison 2024/25 ihr Debüt in der National League. In der aktuellen Spielzeit (inklusive Champions Hockey League) kam Kevin Zürcher bislang auf sieben Einsätze, Levin Moser auf zwölf. Kevin Zürcher wird künftig die Rückennummer 94 tragen, Levin Moser die Nummer 17.
Über die Nachwuchsspieler sagt Diego Piceci: «Kevin und Levin haben mit ihren bisherigen Leistungen überzeugt und sich aufgrund dessen für einen Vertrag aufdrängen können. Wir freuen uns, dass beide ihren nächsten Karriereschritt beim SCB machen.»
