Diaz Golf Trophy mit Rekorderlös
Die Raphael Diaz Golf Trophy fand dieses Jahr bereits zum 11. Mal statt und brachte 53’300 Franken für die Förderung junger Eishockeyspielerinnen und -spieler ein. Damit wurde die Gesamtsumme aller bisherigen Spenden aus diesem Charity-Event auf beeindruckende 532’443 Franken erhöht.
9. Hockey Trophy mit Teilnehmerrekord
Am Sonntag, 3. August, durften über 95 Kinder – so viele wie nie zuvor – gemeinsam mit ihren Idolen aufs Eis. Eingeladen waren alle 10-jährigen Nachwuchstalente aus Zentralschweizer Clubs sowie Gäste der «Flimser Füx» (EHC Flims/GR). Neben Gastgeber Raphael Diaz standen auch Nati-Spielerinnen Lara Stalder und Noemi Rhyner, EVZ-Legende Fabian Schnyder sowie Lino Martschini und Tobias Geisser auf dem Eis.
„Ich bin überwältigt, so viele Kids an der Trophy zu sehen – und das in dem Jahr, in dem ich zum EVZ zurückkehre. Einfach genial!“, so Diaz. Der Event hat sich bereits zu einem Saison Kick-Off gemustert.
11. Raphael Diaz Golf Trohpy: Golfen für den guten Zweck
Seit 2015 organisieren Raphael Diaz und Florian Zimmermann die Golf Trophy, um die Hockey Trophy und weitere Nachwuchsprojekte zu finanzieren. Die diesjährige Ausgabe am 6. August 2025 auf dem Golfplatz Holzhäusern (ZG) war erneut ausgebucht.
„Dass wir auch nach dem 10-Jahr-Jubiläum wieder voll ausgebucht sind, freut mich riesig“, sagte Diaz. Turnierorganisator Florian Zimmermann ergänzte: „Es ist grossartig, dass unsere Gäste und Sponsoren uns seit Jahren treu bleiben – und dass wir sie jedes Jahr mit besonderen Highlights überraschen können.“
Auf der Driving Range sorgten Ibiza-Beats von DJ Andy Wolf für Stimmung, bevor Diaz die Gäste begrüsste. Unter den zahlreichen Eishockeygrössen waren unter anderem Beni Plüss, Marco Bührer, Marc Streit, Philipp Furrer, Patrick Oppliger, Corin Camichel, Fabian Schnyder, Janick Steinmann, Damien Brunner sowie Special Guest Marc Trauffer. Raphael Diaz erfreute sich dem gemischten Teilnehmerfeld.
Auch dieses Jahr waren alle Plätze für den ganzen Tag (Golf & Abendprogramm) sowie das Abendprogramm restlos ausgebucht. Das Teilnehmerfeld hat viele treue Teilnehmer, was die Veranstalter ernorm freute.
Ehrung für Damien Brunner
Zum Abendprogramm begrüsste Turnierorganisator Florian Zimmermann und Raphael Diaz auch die zusätzlich angereisten Abendgäste. Durch das Abendprogramm, moderiert von Carlos Lima, stand neben einem Rückblick auf die letzte Saison mit Fribourg Gotteron und einem Ausblick zu der Rückkehr zum EVZ auch eine besondere Auszeichnung auf dem Programm:
Damien Brunner erhielt durch seinen Freund Raphael Diaz den „Most Spectacular Player – On and Off Ice“-Award. „Wenn du auf dem Eis warst, war Spektakel garantiert – auch nach der offiziellen Spielzeit “, sagte Diaz mit einem Augenzwinkern.
«Danke für deine Zeit als Hockeyprofi und was du dem Eishockey geboten hast» so Florian Zimmermann und überreichte ihm 4.5KG «Brunni 96» Toblerone Schokolade und den Award in Form einer Toblerone. Das Publikum dankte dem sichtlich gerührten Brunner mit Standing Ovations.
Grenze von halber Million Franken geknackt!
Versteigert wurde unter anderem ein Dress von Manuel Neuer des FC Bayern München, sowie eine Uhr von Norqain, welche auch Partner der Diaz Golf Trophy ist, sowie als Highlight ein Besuch in der Trauffer Erlebniswelt. «Marc Trauffer signierte den Gewinnern den Preis und setzte sich dazu – super sympatisch» so Raphael Diaz.
Insgesamt wurden mit der diesjährigen Golf Trophy 53’300 Franken für den Eishockey-Nachwuchs gesammelt. Seit der Erstaustragung der Raphael Diaz Golf Trophy im Jahr 2015 kam bereits ein Spendenbetrag von 532'443 Franken zusammen – dies dank den Teilnehmergebühren, Partner des Events sowie den Aktivitäten am Abendprogramm.
Unterstützung für den Nachwuchs
Die Erlöse fliessen vollständig in den Eishockey-Nachwuchs – unter anderem in die Raphael Diaz Hockey Trophy und in individuelle Förderprojekte. Auch Familien, die finanzielle Unterstützung benötigen, können Anträge stellen: www.raphaeldiaz.ch/diaz-hilft/
Ausblick
Die 12. Raphael Diaz Golf Trophy findet anfangs August 2026 statt. Das Datum wird ende 2025 kommuniziert. Teilnahme ist für Golfer und Nichtgolfer möglich.
«Teemu Selanne hat sich angekündigt» so Raphael Diaz, da freut es mich schon jetzt nach vorne zu schauen.
