Knapper Favoritensieg im Auftaktspiel
Schweden
Slowakei
Spielbericht
Schweden besiegt im ersten Spiel der U20-WM die tapfer aufspielenden Slowaken erst spät und knapp mit 3:2 Toren.
Die favorisierten Schweden sind von Beginn der Partie die klar spielbestimmende Mannschaft. Abgesehen von slowakischen Entlastungsvorstössen findet die Partie mehrheitlich im schwedischen Angriffsdrittel statt. Die Schweden haben zahlreiche Abschlüsse, so richtig zwingend sind diese aber bislang nicht oder Schweden scheitert an Torhüter Lendak, welcher in den Startminuten klar mehr zu tun hat als sein Gegenüber Harenstam. Danach kommt die Slowakei immer besser in Fahrt. In der 13. Minute bekommt der schwedische Keeper dann aber erstmals richtig etwas zu tun und es wird gefährlich vor Harenstam. Denn das erste Powerplay der Partie gehört den Slowaken. Sie können jedoch keinen Profit daraus schlagen. 4 Minuten vor Ablauf des ersten Drittels spielen auch die Schweden erstmals in Überzahl. Die grösste Chance bietet sich ihnen aber kurz nach Ablauf der Strafe: Gastrin, welcher nach einem schnellen Umschalten allein aufs Tor loszieht, kommt nicht an Lendak vorbei.
Mit einem klassisch herausgespielten Treffer in Überzahl eröffnet Schweden zur Spielhälfte das Score durch Frondell, welcher auf Zuspiel von Freij und Stenberg zum 1:0 trifft. Den Schweden bietet sich gleich erneut die Gelegenheit zum Überzahlspiel und wieder läuft die Scheibe gut und schnürt das slowakische Boxplay immer mehr ein. Eklund ist der 2:0-Torschütze, bedient durch seine Mitspieler Frondell und Berglund.
In der 36. Minute ist die Slowakei nahe am Verkürzungstreffer dran, als Verteidiger Belusko mit in den Angriff kommt und vom Bullykreis aus aber nur den linken Pfosten trifft. Für die verbleibenden Minuten ist Schweden einem weiteren Treffer allerdings wieder deutlich näher als die Slowaken. Aber nur 4 Sekunden vor Ablauf des Mittelabschnitts können die Slowaken tatsächlich noch verkürzen und auf 2:1 herankommen. Pobezal trifft auf Pass von Misiak.
In der 45. Minute kommt’s zum Powerplay für die Slowaken. Viggo Bjorck entwischt im eigenen Drittel und erzielt per Shorthander wieder die vermeintliche 2-Tore-Führung für Schweden. Nach Video-Review aberkennen die Schiedsrichter aber den Treffer wegen eine Kickbewegung mit dem Schlittschuh. Es folgt ein munterer Schlagabtausch mit schnellem Spiel und Chancen hüben wie drüben. 09.05 Min. vor Ende des Schlussdrittels profitieren die Slowaken von einem Lapsus der schwedischen Hintermannschaft, welche den Puck hinter dem eigenen Tor verliert an Pitka und dieser durch Zuspiel an Tomik zum doch etwas überraschenden Ausgleich führt zu Beginn der 52. Minute. Schweden kann aber noch einmal reagieren und Stenberg markiert auf Pass von Genborg postwendend zur erneuten Führung. Erst 76 Sekunden vor Ende lassen es die Schweden mit kontrolliertem Defensivspiel dann zu, dass die Slowakei noch den Torhüter ersetzt. Die Zeit rennt den Slowaken aber mit einem zusätzlichen Feldspieler davon und so sichern sich die Schweden den knappen Sieg über die Slowakei doch noch. Best Player bei Schweden ist Frondell mit einem Tor und einem Assist. Auf der anderen Seite wird Goalie Lendak ausgezeichnet.
