Rappi feiert einen knappen Sieg

Von Pascal Zingg
SC Rapperswil-Jona Lakers
2
2 - 0 - 0
SC Bern
1
1 - 0 - 0
13.09.2025
National League
Zuschauer: 4678
2:1‧0:0‧0:0
Spielbericht

Die SCRJ Lakers ringen im zweiten Heimspiel den SC Bern mit 2:1 nieder. Die Rapperswiler wollten den Sieg am heutigen Abend ganz offensichtlich mehr als der Gegner. Über die vollen 60 Minuten waren sie das bessere Team, trotzdem gelang es ihnen lange Zeit nicht den Sieg ins Trockene zu bringen.

Anders als noch 24 Stunden zuvor gelang den SCRJ Lakers am heutigen Abend eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten. Die Rosenstädter liessen sich nicht davon beirren, dass sie nach nur 161 Sekunden mit 0:1 in Rückstand gerieten. Dank zwei schön herausgespielten Toren von Viktor Rask und Dominic Lammer ging der SCRJ noch im ersten Drittel in Führung.

Dass dieses Resultat bis zum Schluss bestand hatte, ist darauf zurückzuführen, dass die Rapperswiler an diesem Abend vieles richtig machten. Dies begann mit einer soliden Verteidigung, die den Berner über lange Strecken nur wenige Chancen zugestand. «Ich glaube, dass wir den Gegner im Griff hatten. Einzig im letzten Drittel hatte ich das Gefühl, dass wir etwas überhastet agiert haben», erkannte Nico Dünner. Die Tatsache, dass die Rapperswiler im Schlussdrittel nicht immer die besten Entscheidungen trafen, führte dazu, dass der SCB die Rapperswiler zum Spielschluss noch einmal einschnüren konnte. Gerade in dieser Phase konnten sich die Lakers aber auf Schlussmann Ivars Punnenovs verlassen. Der Lette bewies, dass er Melvin Nyffeler in nichts nachsteht und dem Team ebenfalls zum Siegen verhelfen kann. «Punny hat uns immer wieder mit guten Paraden im Spiel gehalten. Gerade in den letzten fünf bis sechs Minuten war er sensationell. Er hat eine grosse Ruhe ausgestrahlt und der Mannschaft damit sehr viel Sicherheit gegeben», lobte Dünner.

Dass es zum Schluss eine starke Leistung von Punnenovs brauchte, war eine Folge davon, dass die Rapperswiler es immer wieder verpassten das Score zu erhöhen und das Spiel früher zu entscheiden. So traf Lammer kurz vor der zweiten Pause nur den Pfosten, währenddem Fritz nach 50 Minuten bei einem Konter an Reideborn hängen blieb. Zur fehlenden Abgebrühtheit mischte sich in den letzten Minuten auch noch fehlende Cleverness. So gelang es den Rosenstädtern während 160 Sekunden nicht das leere SCB-Tor zu treffen. Dies obwohl man auch in dieser Phase genügend Chancen für den K.O.-Schlag hatte. Weil aber beispielsweise Tanner Fritz einen ungenauen Pass auf Victor Rask spielte, anstatt selbst zu schiessen, blieb dieses Spiel bis zur letzten Sekunde spannend. «Das waren bestimmt nicht die besten Entscheidungen, die wir in dieser Situation getroffen haben. Heute ist jedoch nichts passiert, wichtig ist daher, dass wir daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen», analysierte Nico Dünner.

Trotz gewisser Mängel in der Chancenauswertung darf man auf Grund des gezeigten aber auch heute Abend feststellen, dass der SCRJ den Sieg mehr wollte und deshalb auch die bessere Mannschaft war. Unter dem Strich gehen die drei Punkte dann auch in Ordnung. Mit dem Sieg gelang es den Lakers ausserdem die Schmach vom Vorabend vergessen zu machen, was einen durchaus positiven Schlussstrich unter die erste Woche dieser Saison setzte.

Resultat:

2:1

D. Lammer, V. Rask
A. Iakovenko