PWHL: Fleet feiern ungefährdeten Sieg
Die Boston Fleet gewinnen in der letzten PWHL Takeover Tour Partie in Edmonton gegen die Vancouver Goldeneyes mit 5:1. Alina Müller steuert zwei Assist bei.
Das Spiel fand am Dienstag vor 10.794 Zuschauern in der Rogers Place statt. Angeführt von Fleet-Neuzugang Jessie Eldridge mit zwei Toren und Rookie Abby Newhook mit drei Assists, erzielte Boston im ersten und zweiten Drittel jeweils zwei bzw. drei Tore. Aerin Frankel baute ihre Serie ohne Gegentreffer auf 236 Minuten und 45 Sekunden aus, bevor Sophie Jaques, die beste Defensivtorschützin der Liga, in der 5:44 Minute des dritten Drittels den Treffer gegen die Olympiasiegerin erzielte.
Die Fleet gingen im Startdrittel in der 9.Spielminute in Front. Nachdem Boston Neuzugang Eldridges ihr erstes Tor wegen Torhüterbehinderung aberkannt worden war, traf sie nur 30 Sekunden später nach einem Abpraller von einem geblockten Schuss ins obere Eck. Kapitänin Megan Keller erzielte in der 20.Minute nach einem Konter aus der eigenen Zone ihr erstes Tor in Überzahl, indem sie den Puck an der sich streckenden Emerence Maschmeyer vorbei ins Tor schob. Im zweiten Drittel erzielte dann Eldridge auch noch ihr erstes Powerplay Tor für Boston. Wie schon bei ihren Treffer zum 1:0 wurde sie dabei von der Schweizerin Alina Müller assistiert.
Susanna Tapani und Jamie Lee Rattray komplettierten für die Boston Fleets. Am Ende trugen sich gleich zehn Spielerinnen der Boston Fleet beim 5:1-Kantersieg gegen die Vancouver Goldeneyes ein.
Im Schlussdrittel schrieb aber Vancouver in der 46.Minute durch den Treffer von Sophie Jaques zumindest an.
Alina Müller bereitete in ihren 16:37 Minuten auf dem Eis von Edmonton beide Tore von Eldridge vor und verbuchte damit ihr sechstes Spiel mit mehreren Scorerpunkten in dieser Saison.Zugleich waren dies die ersten Scorerpunkte gegen den Liganeuling aus Vancouver. Mit ihrem 18. Saisonpunkt (3 Tore, 15 Assists) fehlt der stellvertretenden Fleet Kapitänin nur noch ein Punkt zu ihrem Karrierebestwert (7 Tore, 12 Assists), den sie in der vergangenen Saison in 26 Spielen für Boston aufgestellt hatte. Sie führte alle Skaterinnen mit 13 gewonnenen Faceoffs an und ist mit einer Trefferquote von 64,1 % am Bullypunkt Ligabester.
Für Boston geht es nun zurück wo es am Samstag zum Duell Erster gegen Zweiter kommen wird. Für dieses Spiel gegen die Montreal Victoirs werden die Fleet erstmals im TD Place ein Heimspiel austragen.
