NHL: Kurashev erzielt entscheidend Assist in 12 Tore Spiel
Nur wenige Tage vor der Trade Deadline (Freitag, 21 Uhr Schweizer Zeit) haben einige Teams noch etwas zu beweisen. Die New Jersey Devils hatten den Tabellennachbarn Florida Panthers zu Gast und Nashville versuchte in Columbus wieder auf die Siegerstrasse zu finden. Lian Bichsel war nach seinem tollen Match in der vorhergehenden Nacht voller Tatendrang beim Besuch in Calgary. JJ Moser und die Tampa Bay Lightning wollten in Minnesota auf die letzten beiden Niederlagen reagieren und Philipp Kurashev hatte gegen Montreal zwei wichtige Punkte im Strichkampf auf dem Spiel.
In Buffalo erhielt Akira Schmid (89,3% Fangquote) den Start. Leider konnte der 25-jährige Berner die dritte Niederlage in Serie für die Vegas Golden Knights nicht abwenden. Bis zur 26. Minute lagen die Gäste aus Nevada mit 3:0 zurück. Mit zwei schnellen Toren in der 27. und 29. Minute gelang nochmals der Anschluss, doch zum Ausgleich reichte es nicht. Nun reisen die Knights nach Detroit für ihr Spiel in der Nacht auf Donnerstag.
Mit einem 5:1 Sieg gegen die Florida Panthers haben die New Jersey Devils im März bereits halb so viele Tore geschossen wie im ganzen Februar. Das Schweizer Trio Hischier (19:06, ausgeglichene Bilanz), Meier (16:03, +2) und Siegenthaler (17:33, ausgeglichene Bilanz) blieben ohne Scorerpunkte. Ob die Devils den Schwung für einen dritten Sieg in Serie in der Nacht auf Donnerstag in Toronto mitnehmen können, wird sich zeigen.
Für die Nashville Predators und Roman Josi (26:52, -3) gab es die zweite Niederlage in Serie. Bis zum Beginn des 3. Drittels waren die Gäste noch in Führung, verloren dann aber doch mit 3:2 und müssen ohne Punkte nach Hause fliegen. Weiter geht es gegen die Boston Bruins in der Nacht auf Freitag.
Dallas konnte in Calgary ohne Probleme zwei Punkte einpacken. Am Tag nach der grossen Lian Bichsel (15:36, ausgeglichene Bilanz) Show gewannen die Texaner erneut mit 6:1. In der Nacht auf Samstag ist der Leader Colorado Avalanche in Dallas zu Gast für den Spitzenkampf.
Seit der Olympia-Pause ist bei den Tampa Bay Lightning etwas der Wurm drin. Gegen die Minnesota Wild gingen JJ Moser (16:14, ausgeglichene Bilanz) und die Bolts mit 5:1 unter. Nach 16 Gegentoren in den letzten 3 Spielen muss in der Nacht auf Freitag bei den Winnipeg Jets wieder ein Sieg her, den der Abstand auf die Buffalo Sabres ist auf 2 Punkte geschrumpft.
In San Jose war die Partie zwischen den Sharks und Canadiens ein ständiges hin und her. Das erste Drittel endete 1:1. Im zweiten Abschnitt drehten die Sharks einen 2:1 Rückstand in eine 4:2 Führung für die 2. Pause. Will Smith schoss in der 44. Minute das 5:2 aber so schnell gab Montreal dann auch wieder nicht auf. Mit 3 weiteren Toren war die Partie in der 51. Minute auf einmal wieder bei 5:5 ausgeglichen. Doch dann konnte Kiefer Sherwood einen Pass von Philipp Kurashev (12:58, +1) während einem Powerplay zum 6:5 verwandeln und Gaudette besiegelte den Sieg 4 Sekunden vor der Sirene mit einem Tor ins leere Gehäuse.
Resultate:
Boston Bruins - Pittsburgh Penguins 2:1
Buffalo Sabres - Vegas Golden Knights (mit Schmid) 3:2
New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) - Florida Panthers 5:1
Washington Capitals - Utah Mammoth 2:3
Columbus Blue Jackets - Nashville Predators (mit Josi) 3:2
Winnipeg Jets (ohne Niederreiter) - Chicago Blackhawks 3:2 n.V.
Calgary Flames - Dallas Stars (mit Bichsel) 1:6
Edmonton Oilers - Ottawa Senators 5:4 n.V.
Minnesota Wild - Tampa Bay Lightning (mit Moser) 5:1
Anaheim Ducks - Colorado Avalanche 1:5
San Jose Sharks (mit Kurashev) - Montreal Canadiens 7:5
