Fuchs von Chur nach Crimmitschau

23.02.26 - Medienmitteilung

Die Eispiraten Crimmitschau verstärken ihre Defensive und reagieren auf die aktuelle sportliche Situation mit einer personellen Ergänzung: Verteidiger Finn Fuchs wechselt auf Leihbasis vom EHC Chur bis zum Saisonende nach Westsachsen.

Kader

Der 24-jährige Abwehrspieler kommt aus der Swiss League, der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz, und bringt wertvolle internationale Erfahrung mit nach Crimmitschau. Besonders attraktiv für die Eispiraten: Fuchs besitzt neben der Schweizer auch die deutsche Staatsbürgerschaft und zählt somit nicht als Kontingentspieler.

Ausgebildet wurde der 1,87 Meter große und 84 Kilogramm schwere Verteidiger beim EHC Thun sowie in der renommierten Nachwuchsabteilung des SC Bern. Beim SC Bern sammelte er zudem erste Einsätze in der höchsten Schweizer Liga, bevor er seine Laufbahn beim EHC Visp in der Swiss League fortsetzte. In den vergangenen Jahren entwickelte er sich dort kontinuierlich weiter, ehe er vor dieser Spielzeit zum EHC Chur wechselte.

In der laufenden Saison absolvierte Fuchs 34 Partien und steuerte dabei eine Vorlage bei. Der Defensivspieler gilt als zuverlässig in der eigenen Zone, überzeugt durch seine Gardemaße, ein gutes Stellungsspiel sowie technische und schlittschuhläuferische Qualitäten. Mit seiner Verpflichtung erhoffen sich die Eispiraten mehr Stabilität und Kompaktheit in der Defensive. Fuchs soll der Hintermannschaft zusätzliche Tiefe verleihen.

Die Verantwortlichen der Eispiraten zeigen sich überzeugt, mit dem 24-Jährigen eine passende Verstärkung für den Endspurt in der Hauptrunde sowie in der Endrunde gefunden zu haben. „Wir bedanken uns bei Chur für die unkomplizierte Abwicklung und freuen uns, dass Finn uns in der entscheidenden Phase der Saison unterstützen wird“, erklärt Ronny Bauer, Teammanager der Eispiraten.

„Ich freue mich sehr, nun Teil der Eispiraten zu sein. Ich habe schon viel Gutes über Crimmitschau, besonders über die Fans, gehört. Ich freue mich bald für die Eispiraten auf dem Eis zu stehen und hoffe auf eine lange und erfolgreiche Saison“, erklärt Neuzugang Finn Fuchs.

Aktuelle News