Zwei neue Torhüter für Olten

10.02.26 - Medienmitteilung

Der EHC Olten hat für nächste Saison mit Phileas Lachat und David Brodecky zwei aufstrebende Torhüter verpflichtet. Lachat steht dem EHCO schon ab sofort mittels B-Lizenz zur Verfügung.

Kader

Der EHCO wird die Saison 2026/27 mit einem neuen Goalie-Duo in Angriff nehmen. Phileas Lachat und David Brodecky haben beide für je ein Jahr beim EHC Olten unterschrieben.

Der 19-jährige Phileas Lachat spielte die letzten beiden Jahre im nordamerikanischen Junioreneishockey, zuletzt in der USHL bei den Waterloo Black Hawks im US-Bundesstaat Iowa. Der 1.90 m grosse Jurassier überzeugt nicht nur mit Postur und Stellungsspiel, sondern ist auch technisch bereits auf hohem Level. Davon zeugt auch, dass er Anfang Jahr ins Kader der Schweizer U20-Nationalmannschaft für die Junioren-WM in den USA berufen wurde.

Nun steht Lachat mittels B-Lizenz per sofort dem EHC Olten zur Verfügung und ersetzt Laurin Solèr, der zu seinem Stammclub Davos zurückgekehrt ist. Lachats A-Lizenz hält aktuell noch der EHC Biel, in dessen Nachwuchs er vor seiner Zeit in Nordamerika spielte. Ab nächster Saison gehört er dann fix zum Team von Headcoach Christian Wohlwend.

Das gilt auch für David Brodecky, der vom EHC Winterthur nach Olten wechseln wird. Der 20-jährige Tscheche mit Schweizer Lizenz ist 1.83 m gross und ein agiler Torhüter, der das Spiel gut lesen kann. Brodecky wurde in der Organisation der ZSC Lions ausgebildet und spielt in seinem ersten Profijahr beim EHC Winterthur eine überzeugende Saison.

EHCO-Goaliecoach Michael Tobler: «Phileas Lachat und David Brodecky zählen zu den Top Prospects unter den Torhütern im Schweizer Eishockey, sie bringen viel Talent und Biss mit. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den Beiden in der kommenden Saison.»

Aktuelle News