Sierre: Asselin, McSorley verlängern
Der HC Sierre freut sich, die Verlängerung des Vertrags von Samuel Asselin um drei weitere Saisons bekannt zu geben, und zwar bis zum Ende der Saison 2028/29.
Der 27-jährige Spieler aus Repentigny in Québec hat sich während seiner Juniorenkarriere mit einem bemerkenswerten Werdegang ausgezeichnet. Er gewann insbesondere 2017/2018 mit den Acadie-Bathurst Titan den Memorial Cup, erreichte in der darauffolgenden Saison mit den Halifax Mooseheads das Finale und wurde 2018/2019 mit 48 Toren und 103 Punkten in 90 Spielen Topskorer der QMJHL. Nach seinen ersten Profischritten gelang Samuel Asselin in Atlanta in der ECHL ein überzeugender Übergang (52 Punkte in 53 Spielen), bevor er drei Saisons in der AHL absolvierte, in denen er in 222 Einsätzen insgesamt 81 Punkte erzielte.
In der ersten Sturmreihe des HC Sierre an der Seite von Fuhrer und Halbgewachs eingesetzt, absolviert er eine Saison auf sehr hohem Niveau und spielt eine zentrale Rolle bei den Leistungen des Clubs. Mit bereits 71 erzielten Punkten trägt er aktiv zum neuen Torrekord des HC Sierre in der Regular Season bei.
Seit seinem Wechsel zum Club weist Samuel eine bemerkenswerte Bilanz von 142 Punkten in 98 Spielen auf, darunter 46 Tore und 96 Assists.
Mit explosivem Schlittschuhlauf, ausgefeilter Technik und einer geschärften Spielübersicht etabliert sich Samuel Asselin als Schlüsselelement des Kaders. Als bester Punktesammler der Mannschaft begeistert er die Fans und lässt das Graben Spiel für Spiel beben.
„Ich freue mich sehr, für die kommenden Jahre in der Stadt der Sonne zu bleiben. Wir haben das Glück, vor so leidenschaftlichen Fans zu spielen, und mit den Ambitionen des Teams stehen uns sehr spannende Jahre bevor.“ – Samuel Asselin
Der HC Sierre ist selbstverständlich stolz darauf, das Abenteuer mit Samuel Asselin für die nächsten drei Saisons fortzusetzen, einem Schlüsselelement der Mannschaft bei der Verfolgung ihrer mittelfristigen Ziele.
Der HC Sierre freut sich zudem, Ihnen mitteilen zu können, dass sich Chris McSorley entschieden hat, sein Engagement als Cheftrainer für die Saison 2026/27 fortzusetzen. Parallel dazu wird er weiterhin seine Funktion als Leiter des sportlichen Bereichs ausüben und damit eine für die Entwicklung des Clubs wesentliche Kontinuität gewährleisten.
Mit über 2’000 geleiteten Spielen auf höchstem Niveau des Schweizer Eishockeys und mehreren Titeln in seiner Erfolgsliste zählt Chris McSorley zu den erfahrensten Trainern des Landes.
Nachdem er die Rot-Gelben bislang an die Spitze der Tabelle der Sky Swiss League geführt hat, fügen sich seine Führungsqualitäten und seine Vision voll und ganz in die aktuelle Dynamik des Clubs ein.
In einem Umfeld, das von bedeutenden Projekten wie dem Ziel des Aufstiegs in die National League und der zukünftigen Valais Arena geprägt ist, fügt sich dieser Entscheid nahtlos in eine ambitionierte und kohärente Vision des Eishockeys im Wallis ein – ausgerichtet auf Leistung, Stabilität und Zukunft. 🤝
« Dieser Club HC Sierre und die gesamte Region Sierre bedeuten mir und meiner Familie alles. Die Möglichkeit zu haben, diese unglaubliche Gruppe junger Männer weiterhin zu führen, ist ein Privileg. Ich freue mich darauf, jeden einzelnen Tag mit derselben Leidenschaft und Hingabe zu arbeiten, um euch alle stolz zu machen und unser klares Ziel zu erreichen – den Aufstieg in die National League. » – Chris McSorley
Der HC Sierre freut sich, die Zusammenarbeit mit Chris McSorley für die Saison 2026/27 fortzusetzen – dem zentralen Pfeiler bei der Verwirklichung der sportlichen Ziele des Clubs.
