Malgin wird Sportchef bei Oberthurgau

16.01.26 - Medienmitteilung

Die PIKES EHC Oberthurgau 1965 informieren über eine wichtige Veränderung in der sportlichen Führung für die Saison 2026/2027: Dimitri „Dima“ Malgin übernimmt das Amt des Sportchefs und tritt damit die Nachfolge von Björn Stäheli an, der seine Funktion aus beruflichen Gründen abgibt.

Kader

Dimitri Malgin wird neuer Sportchef

Mit Dimitri Malgin übernimmt eine Persönlichkeit mit grosser Erfahrung und hoher Identifikation mit dem Eishockeysport die sportliche Leitung. Malgin blickt auf eine langjährige Karriere im nationalen und internationalen Eishockey zurück. Insgesamt absolvierte er über 400 Spiele in der heutigen Swiss League (ehemals NLB) für Neuchâtel, EHC Basel, SC Langenthal und Martigny Red Ice. Zusätzlich sammelte er wertvolle Auslandserfahrung in der Alps Hockey League bei EHC Lustenau in Österreich. Seit der Saison 2018/2019 steht Dimitri Malgin bei den PIKES EHC Oberthurgau 1965 unter Vertrag. In der 1. Liga bestritt er 116 Spiele und erzielte 109 Punkte, in der MyHockey League kamen bislang 8 Einsätze mit 2 Punkten hinzu.

Eishockey liegt bei Malgin in der Familie: Sein Vater Albert Malgin war über viele Jahre als Spieler und Trainer in der Schweiz tätig. Sein Bruder Denis Malgin steht beim ZSC unter Vertrag und ist Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Dank seines ausgeprägten Eishockeyverständnisses, seiner langjährigen Erfahrung und seiner Nähe zur Mannschaft bringt Dimitri Malgin ideale Voraussetzungen für die sportliche Leitung mit. Der neue Sportchef lebt in Heiden AR, ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Björn Stäheli tritt aus beruflichen Gründen zurück

Björn Stäheli hat sich entschieden, sein Amt als Sportchef aus beruflichen Gründen niederzulegen, nachdem er kürzlich in den Stadtrat von Romanshorn gewählt wurde. Die neue politische Aufgabe bringt zusätzliche zeitliche Verpflichtungen mit sich, die sich mit der Funktion als Sportchef nicht mehr vereinbaren lassen. Stäheli prägte die PIKES EHC Oberthurgau 1965 über viele Jahre hinweg – zunächst als langjähriger Spieler und Captain des 1.-Liga-Teams und anschliessend als Sportchef der 1. Mannschaft, ein Amt, das er seit 2021 ausübte. Als Vereinsurgestein mit starker regionaler Verankerung brachte er grosse Fachkenntnis, Engagement und Identifikation in die sportliche Entwicklung des Clubs ein.

Björn Stäheli bleibt dem Verein auch weiterhin erhalten: Er wird künftig Teil der Senioren-Mannschaft sein und damit dem Club sportlich verbunden bleiben.

Ausblick

Die PIKES EHC Oberthurgau 1965 bedanken sich herzlich bei Björn Stäheli für seinen grossen Einsatz, seine langjährige Vereinstreue und sein Engagement in unterschiedlichen Funktionen. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Dimitri „Dima“ Malgin eine Persönlichkeit mit ausgeprägtem Eishockeyverständnis, grosser Erfahrung und starker Identifikation mit dem Club als neuen Sportchef gewonnen zu haben und gemeinsam den nächsten Schritt in der sportlichen Entwicklung zu gehen.

Dimitri Malgin
MySports League
Aktuelle News