NHL: Josi sichert Nashville den Sieg!
Die Tampa Bay Lightning machten es sich in Pittsburgh zur Aufgabe, den 11. Sieg in Serie zu holen und damit den Teamrekord zu egalisieren. Nashville brauchte auch in Edmonton Punkte, um am Strich zu bleiben. Für Winnipeg galt es, den Erfolg aus den letzten beiden Partien auszubauen.
Die Partie zwischen den Tampa Bay Lightning und den Pittsburgh Penguins war äusserst ausgeglichen. Erst in der 55. Minute fiel das erste Tor. Pittsburgh Torhüter Arturs Silvos, der an den Olympischen Spielen fuer Lettland auflaufen wird, parierte einen Schuss von Gourde, der Puck landete allerdings vor seinen Schonern und JJ Moser (25:54, ausgeglichene Bilanz) liess sich für sein 5. Tor der Saison nicht zweimal bitten. Zwar glichen die Penguins in der 58. Minute noch einmal aus, die Bolts konnten aber im Penaltyschiessen den Sieg sichern. Nun gibt es ein paar Tage Pause, bis es in der Nacht auf Samstag in St. Louis weiter geht.
Auch Roman Josi (25:36, +2) hatte einen grossen Anteil am Erfolg seines Teams. Die Predators gingen gegen Edmonton erst zwei Mal in Führung, mussten dann aber in der 54. Minute einen 3:2 Rückstand hinnehmen. Josi betrat das Eis und glich nur 38 Sekunden später wieder aus. Damit war aber noch nicht genug, in der folgenden Verlängerung konnte er in der 64. Minute auch den 2. Punkt für Nashville sichern und wurde verdient zum besten Spieler der Partie gewählt. Mit diesem Selbstvertrauen reisen die Predators nun nach Colorado, wo in der Nacht auf Samstag der Liga-Leader wartet.
Zu den Schweizer Gewinnern des Abends gesellte sich auch Nino Niederreiter (15:59, -1). Die Jets erarbeiteten sich eine 3:0 Führung bis zur 27. Minute und verspielten diese dann innert weniger als 200 Sekunden wieder. Noch vor der zweiten Pause fing sich das Team von Coach Scott Arniel wieder und begann den letzten Abschnitt mit einer 2 Tore Führung. Trotz eines massiven Schuss-Defizits (12:2) konnten sie die 2 Punkte mit einem 5:4 Sieg ins Trockene bringen. In der Nacht auf Freitag ist Winnipeg in Minnesota zu Gast.
Resultate:
Ottawa Senators - Vancouver Canucks 2:1
Pittsburgh Penguins - Tampa Bay Lightning (mit Moser) 1:2 n.P.
Washington Capitals - Montreal Canadiens 3:2 n.V.
Columbus Blue Jackets - Calgary Flames 5:3
Boston Bruins - Detroit Red Wings 3:0
St. Louis Blues (ohne Suter) - Carolina Hurricanes 3:0
Nashville Predators (mit Josi) - Edmonton Oilers 4:3 n.V.
Winnipeg Jets (mit Niederreiter) - New York Islanders 5:4
Utah Mammoth - Toronto Maple Leafs 6:1
Anaheim Ducks - Dallas Stars (ohne Bichsel) 3:1
