Cupfinal Herren: La Chaux-de-Fonds trifft auf Sierre

09.01.26 - Medienmitteilung

Am Sonntag, 1. Februar 2026, steht das Finale des National Cups der Herren auf dem Programm. Dabei trifft der aktuelle Leader der Sky Swiss League, der HC Sierre, auswärts auf den Titelverteidiger HC La Chaux-de-Fonds. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.

Auf dem Weg ins Finale des National Cups 2025/2026 zeigte der HC Sierre seine ganze Klasse. Zum Auftakt reüssierten die Walliser gegen den HC Franches-Montagnes aus der 2. Liga mit 17:0. Anschliessend setzte sich das Team von Head Coach Chris McSorley gleich gegen drei Konkurrenten aus der Sky Swiss League durch: Auswärts gelang ein souveräner 5:0-Erfolg im Walliser Derby gegen den EHC Visp, gefolgt von einem deutlichen 8:2-Heimsieg gegen den EHC Arosa. Im Halbfinale liess Sierre auch dem Tabellenzweiten HC Thurgau beim 6:1 keine Chance.

Auch in der nationalen Meisterschaft unterstreicht der HC Sierre seine Ambitionen. Nach 37 Partien führen die Walliser die Tabelle mit 76 Punkten an, zwei Zähler vor Thurgau, das allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat. Mit bislang 169 erzielten Treffern stellt Sierre zudem die beste Offensive der Liga. Angeführt wird diese von Ligatopscorer Samuel Asselin: Der 27-Jährige kommt bisher auf 17 Tore und 41 Assists.

Der HC La Chaux-de-Fonds erreichte das Finale mit einer makellosen Auswärtsbilanz. In der ersten Cuprunde liess der Titelverteidiger dem Drittligisten HC Corgémont beim 15:0 keine Chance, ehe auch der Erstligist HC Martigny (10:1) klar bezwungen wurde. In den folgenden Runden setzten sich die Neuenburger gegen die beiden Sky-Swiss-League-Vertreter EHC Chur (6:2) sowie gestern Abend gegen die GDT Bellinzona Snakes (5:1) durch. Im Endspiel geniessen die Westschweizer nun gemäss der Auslosung das Heimrecht in der Patinoire des Mélèzes.

In der Meisterschaft liegt der HC La Chaux-de-Fonds derzeit mit vier Punkten Rückstand auf Finalgegner Sierre auf Rang drei und damit in unmittelbarer Schlagdistanz. Mit 132 erzielten Treffern stellt der HCC die drittbeste Offensive der Liga, defensiv gehört man mit lediglich 99 Gegentoren ebenfalls zur Spitze (Rang vier). Ein entscheidender Rückhalt ist Torhüter Viktor Östlund, der mit einer starken Fangquote von 92.02 Prozent überzeugt und zur kommenden Saison zum EHC Biel wechseln wird.

In den bisherigen Direktbegegnungen dieser Saison behielt Sierre gegen La Chaux-de-Fonds jeweils die Oberhand, wobei sie alle vier Duelle für sich entscheiden konnten.

Ticketverkauf und TV-Übertragung

Der Ticketverkauf für das Finale startet demnächst über die offiziellen Kanäle des Heimclubs. Ausführliche Informationen dazu sind auf www.hccnet.ch zu finden. Fans, die das Endspiel nicht live in der Patinoire des Mélèzes verfolgen können, haben die Möglichkeit, die Partie gratis via RED+ sowie auf Blick.ch mitzuverfolgen. Die Partie wird zweisprachig kommentiert und in professionellem TV-Standard übertragen.

Wir freuen uns auf ein packendes Cupfinale mit zahlreichen Fans in La Chaux-de-Fonds!

Aktuelle News