Sports Awards: Nati, Fischer, Andrighetto, Genoni nominiert
An den «Sports Awards» am Sonntag, 4. Januar 2026 werden die erfolgreichsten Sportpersönlichkeiten des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Nun stehen unter anderem die Nominierten der Kategorien «Team» und «Trainerin oder Trainer» fest. Basierend auf der Vorselektion des Wahlausschusses durften verschiedene Gremien ihre Stimmen abgeben.
Die Nominierten in der Kategorie «Team»
In der Kategorie «Team» wählten die Spitzensportlerinnen und -sportler von Swiss Olympic, die Schweizer Sportmedien und Sportpress.ch. Nominiert sind:
- Franjo von Allmen/Loïc Meillard, Ski alpin; WM-Gold Team-Kombination
- Nationalteam Frauen, Fussball; EM-Viertelfinal
- Nationalteam Männer, Eishockey; WM-Silber
Die Nominierten für den Titel Trainerin oder Trainer des Jahres
Die Spitzensportlerinnen und -sportler von Swiss Olympic, die im Berufsverband Swiss Coach organisierten Trainerinnen und Trainer, die Leistungssportverantwortlichen der Sportverbände sowie die Schweizer Sportmedien und Sportpress.ch durften in der Kategorie «Trainerin oder Trainer» wählen. Nominiert sind:
- Florian Clivaz, Leichtathletik; WM-Gold 100 Meter Hürden, EM-Gold und WM-Silber 60 Meter Hürden (Halle) als Trainer von Ditaji Kambundji, WM-Gold 60 Meter (Halle) als Trainer von Mujinga Kambundji
- Patrick Fischer, Eishockey; WM-Silber als Trainer des Schweizer Männer-Nationalteams
- Pia Sundhage, Fussball; EM-Viertelfinal als Trainerin des Schweizer Frauen-Nationalteams
Online-Voting für MVP des Jahres läuft noch bis am 16. Dezember
In der Kategorie «MVP» kämpfen insgesamt sechs Sportlerinnen und Sportler um den begehrten Titel. Wer schliesslich als «Winner» ausgezeichnet wird, bestimmt auch die Öffentlichkeit. Noch bis zum 16. Dezember kann auf sports-awards.ch für Sven Andrighetto und Leonardo Genoni abgestimmt werden. Unter allen Teilnehmenden werden zudem attraktive Preise verlost.
Livesendung auf allen TV-Sendern der SRG
Geehrt werden die Preistragenden in der TV-Gala am Sonntag, 4. Januar 2026, in Zürich – ab 20.05 Uhr live zu sehen auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2.
