PWHL: Siege für Vallario und Müller
Im dritten Spiel der New York Sirens kam Nicole Vallario zu ihren ersten PWHL Einsatz und durfte auch gleich einen Treffer und einen Sieg feiern. Mit Alina Müller feierte auch die zweite Schweizerin einen Torerfolg und einen Sieg.
Die New York Sirens feierten am Samstagnachmittag im Prudential Center einen souveränen 5:1 Heimsieg gegen die Vancouver Goldeneyes. Matchwinner für die Sirens waren dabei gleich vier Rookies.
Den Anfang machte dabei gleich einmal die Frauen Nati Team Verteidigerin Nicole Vallario. In ihren ersten PWHL Spiel ihrer Karriere traf sie nach weniger als fünf Minuten indem sie einen Befreiungsschlag der Goldeneyes abfing und den Puck mit einem Schuss ins obere Eck zum 1:0 versenkte. Kurz vor Drittelende erhöhte Sarah Fillier mit ihrem ersten Saisontor auf 2:0 für New York. Die Rookies Anne Cherkowski und Casey O’Brien verbuchten dabei ihre ersten Karriere Assists.
Paetyn Levis baute New Yorks Führung bereits nach 55 Sekunden im Mitteldrittel aus, und Kristin O’Neill ihren ersten Saisontreffer in Unterzahltor. Vancouver verkürzte nach 5:23 Minuten im dritten Drittel auf 4:1, doch Kristýna Kaltounková, antwortete Mitte des letzten Drittels mit ihrem ersten PWHL-Tor und zum 5:1 und setzte damit ihre Torjäger-Serie fort.
Am Ende feierten die New York einen klaren 5:1 Heimerfolg und Nicole Vallario konte sich bei ihren ersten Einsatz neben ihres Treffers auch über 12 Minuten Einsatzzeit freuen.
Mit Alina Müller war heute auch die zweite Schweizerin im Einsatz und auch für die Boston Fleet Stürmerin gab es ein Erfolgserlebnis. Gegen die Toronto Sceptres traf die Schweizerin in der Schlussminute zum 3:1 Endstand. Abby Newhook, mit ihren ersten Liga Treffer glich im zweiten Drittel für Boston aus bevor in der 51.Minute Susanna Tapani für die Führung sorgte. Toronto drückte in der Schlussphase doch als das Heimteam mit sechs Spielerinnen den Ausgleich erzingen wollten war es Alina Müller die 22 Sekunden vor dem Ende den Puck über die Torlinie setzten konnte.
Für Müller war dieser Treffer der zweite Scorerpunkt im zweiten Spiel der noch jungen Saison.
Für Boston geht es am Mittwoch Nacht mit dem Spiel in Vancouver weiter.
