NHL: Moser punktet im ersten Spiel

14.10.25 - Stephan Häfliger

Tampa schaffte es mit Moser in der Aufstellung zum ersten Sieg der Saison. Roman Josi gewinnt in Ottawa und Nino Niederreiter schafft es gleich zweimal aufs Matchblatt. Hischier, Meier und Siegenthaler erweitern die Siegesserie der New Jersey Devils in Columbus und Pius Suter kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Fiala musste trotz einer starken Leistung als Verlierer vom Eis.

Internat. Ligen

Moser meldete sich nach seinen beiden Spielsperren zum ersten Saisonspiel und überzeugte in Boston mit einem Assist und der meisten Eiszeit aller Lightning Spieler. Beim 4:3 Sieg verliess er das Eis mit einer ausgeglichenen Bilanz.

Auch bei den Nashville Predators war ein Schweizer Verteidiger führend in Eiszeit. Kapitän Roman Josi (24:54, +3) konnte sich beim 3:1 ins leere Tor seinen zweiten Assist dieser Saison gutschreiben lassen.

Die Winnipeg Jets waren bei den New York Islanders zu Besuch und Nino Niederreiter trumpfte zwar nicht mit Eiszeit auf (13:41, ausgeglichene Bilanz), trug dafür aber mit dem 2:0 in der 12. Spielminute und einem Assist zum 4:1 in der 33. Minute deutlich am Sieg bei. So deutlich, dass er nach dem Spiel zum 3. Star gewählt wurde.

Ebenfalls einen 3. Star des Spiels gab es für Timo Meier. Mit den New Jersey Devils gewann das Schweizer Trio Hischier (19:27, +1), Meier (16:02, +1) und Siegenthaler (21:42, ausgeglichene Bilanz) bei den Columbus Blue Jackets mit 3:2. Meier konnte in der 16. Minute das 1:0 erzielen und Nico Hischier gelang beim 3:1 ins leere Tor ein Assist.

Einen speziellen Abend erlebte Pius Suter (17:05, +1). Zum ersten Mal zu Gast in Vancouver, nachdem er im Sommer mit den St. Louis Blues unterschrieben hat, kam er auch sehr motiviert aus der Garderobe. Bereits in der 9. Spielminute gab er den entscheidenden Pass zum 1:0 für die Blues.

Der einzige Schweizer, der heute nicht gewinnen konnte, war Kevin Fiala (18:43, +2) mit den Los Angeles Kings. Die Kings lagen nach 40 Minuten mit 3:0 im Rückstand. Fiala leitete das Comeback in der 44. Minute mit dem 3:1 ein. Nur gerade 46 Sekunden vor der Sirene konnte Adrian Kempe noch den Ausgleich erzielen.

Resultate:

Buffalo Sabres - Colorado Avalanche 1:3

Boston Bruins - Tampa Bay Lightning (mit Moser) 3:4

Ottawa Senators - Nashville Predators (mit Josi) 1:4

New York Islanders - Winnipeg Jets (mit Niederreiter)

Toronto Maple Leafs - Detroit Red Wings 2:3

Philadelphia Flyers - Florida Panthers 5:2

Columbus Blue Jackets - New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler)

Vancouver Canucks - St. Louis Blues (mit Suter) 2:5

Minnesota Wild - Los Angeles Kings (mit Fiala) 4:3 n.P.

Chicago Blackhawks - Utah Mammoth 3:1

Aktuelle News