Abwehrtrio bleibt beim ZSC
Die ZSC Lions verlängern die Verträge ihrer drei Verteidiger Patrick Geering, Dean Kukan und Yannick Weber. Geering und Weber haben für eine weitere Saison bis und mit 2026/27 unterschrieben. Der noch bis und mit Saison 2026/27 gültige Vertrag von Dean Kukan ist vorzeitig um zwei weitere Jahre bis und mit Saison 2028/29 verlängert worden.
Während Eigengewächs Patrick Geering in seiner Profikarriere bislang ausschliesslich für die ZSC Lions gespielt hat, ist das andere Eigengewächs Dean Kukan nach elf Jahren in Schweden und Nordamerika im Sommer 2022 zum Stadtklub zurückgekehrt. Der 32-jährige Kukan bestritt bisher 224 Partien in der Meisterschaft und Champions Hockey League für den ZSC (120 Skorerpunkte), Geering (35) kommt bereits auf 1'049 Spiele im Meisterschafts- und CHL-Dress der Löwen (315 Skorerpunkte). Yannick Weber (37) ist seit der Saison 2021/22 Teil der Stadtzürcher. Er absolvierte hier bislang 294 Partien in der Meisterschaft und Champions Hockey League (82 Skorerpunkte).
Sportchef Sven Leuenberger über...
Patrick Geering: «Patrick ist fünffacher Schweizermeister, zweifacher Champions Hockey League-Sieger, Victoria Cup-Sieger und unser Captain – seine Verdienste im ZSC sind extrem gross. Er ist ein sehr zuverlässiger Verteidiger, der das Spiel gut liest und in den Playoffs jeweils zur Hochform aufläuft.»
Yannick Weber: «Defensiv einer der besten Verteidiger in der Schweiz. Yannick spielt hart, er kann uns in der Offensive helfen und hat einen super Schuss. In puncto physische Verfassung und professionelle Einstellung ist er ein Vorbild für unsere jungen Spieler. Mit dem Zett gewann Yannick die beiden Meistertitel 2024 und 2025 sowie die Champions Hockey League 2025.»
Dean Kukan: «Auch Dean holte mit uns die beiden Meistertitel 2024 und 2025 sowie die Champions Hockey League 2025. Er ist ein Top-Verteidiger dieser Liga und einer der besten Skater in der Schweiz. Seine starken ersten Pässe sind genauso wertvoll wie seine Vielseitigkeit im Powerplay und Boxplay. Mit der Schweizer Nationalmannschaft gewann Dean schon dreimal die Silbermedaille.»