Kloten distanziert sich von Krawallbrüdern

25.08.25 - Medienmitteilung

Am vergangenen Wochenende hat der EHC Kloten am Turnier "Südtirol Summer Classic“ in Bozen in Italien teilgenommen. Leider wurde ein freundschaftliches und eigentlich friedliches Turnier, dass für den EHC Kloten auch ein wichtiger Bestandteil der Saisonvorbereitung ist, durch Ausschreitungen überschattet. Anhänger vom EHC Kloten waren an diesen Randalen und Ausschreitungen, welche auch in diversen Medien publiziert wurden, massgeblich beteiligt. Ein Polizist wurde dabei verletzt.

Wir möchten uns dafür beim Veranstalter, allen friedlichen Zuschauerinnen und Zuschauern, den Anwohnern und den lokalen Behörden im Namen der EHC Kloten Sport AG aufrichtig entschuldigen. Die EHC Kloten Sport AG distanziert sich in jeder Form von Gewalt, solchen Taten, den Ausschreitungen und sämtlichen Personen, welche in irgendeiner Form Teil davon waren. Solches Handeln steht in keiner Art und Weise im Einklang mit den Werten, die unsere Organisation vertritt und wird durch den EHC Kloten keinesfalls toleriert. Wir distanzieren uns nicht nur von den Tätern an vorderster Front, sondern auch von allen Personen, welche diese schützen, sie unterstützen oder vertreten - sprich für jede direkte und indirekte Unterstützung. Vertreter der EHC Kloten Sport AG sind bereits seit Sonntag intensiv im Austausch mit sämtlichen Behörden und dem Veranstalter, um die Geschehnisse aufzuarbeiten. Wir werden alles unternehmen, um die Behörden bestmöglich und aktiv zu unterstützen und die Täter zu identifizieren. Der EHC Kloten wird in den kommenden Tagen und Wochen mehrere Massnahmen umsetzen und uns aktiv mit allen Fachstellen, der Polizei und Vertretern der National League austauschen. Unsere Organisation ist bereit, in Kauf zu nehmen, dass bestimmte Massnahmen auch Auswirkungen auf die Stimmung im Stadion haben können. Ein friedlicher Stadionbesuch, egal ob in Kloten oder in auswärtigen Stadien, hat oberste Priorität.

Wegschauen ist nicht Teil unserer Kultur. Personen, welche Teil solcher Gruppierungen sind oder diese unterstützen haben keinen Platz in unseren Reihen. Für den EHC Kloten sind solche Turniere, oder auch Freundschaftsspiele in der Saisonvorbereitung wichtig. Wir möchten auch zukünftig Einladungen an Turniere und Events erhalten. Solche Vorfälle sind auch in dieser Hinsicht absolut untragbar und schaden der Reputation der Organisation.

Aktuelle News