NHL: Meier und Hischier treffen
Mittwoch, 12. März 2025, 06:12 - Stephan Häfliger

Nino Niederreiter vermasselt Helebuyck’s Shut-out, aber die Jets gewinnen trotzdem. Die Lightning verloren zum ersten Mal diese Saison gegen die Carolina Hurricanes. Hischier und Meier trafen beide für die Devils beim 5:3 Sieg über Columbus. Vancouver verlor zwei wichtige Punkte zu Hause gegen Montreal. Los Angeles baut den Vorsprung zum Strich mit einem Erfolg gegen die New York Islanders weiter aus.
Nach einer erfolgreichen Auswärtsserie (3 Siege in 4 Spielen) waren die Winnipeg Jets heute wieder zu Hause und empfingen die New York Rangers. In einem spannend und engen Spiel konnten die Jets die beiden Punkte zu Hause behalten und gewannen mit 2:1. Nino Niederreiter (13:47, ausgeglichene Bilanz) erhielt eine 2 Minuten Strafe wegen übertriebener Härte, als er Miller’s Helm entfernte. Die Rangers nutzten das Powerplay zu ihrem einzigen Tor des Abends. In der Nacht auf Samstag kommen die Dallas Stars auf Besuch.
Eine zweite Niederlage in Serie setzte es für JJ Moser (16:35, -1) und die Tampa Bay Lightning ab. In Carolina konnten sie erst in der 45. Minute ein Tor erzielen, da stand es aber bereits 3:1 für die Hurricanes. Am Ende gewann Carolina mit 4:1, nachdem Tampa die vorherigen beiden Partien im Oktober und Januar für sich entschieden hatte. Nun geht es für die Bolts nach Philadelphia, wo sie in der Nacht auf Freitag gegen die Flyers antreten werden.
Einiges besser lief es den beiden Schweizern Hischier (17:40, ausgeglichene Bilanz) und Timo Meier (17:37, ausgeglichene Bilanz) bei den New Jersey Devils. Hischier eröffnete das Skore in der 7. Minute und verhalf damit den Devils zu einem soliden 3:0 Vorsprung nach 20 Minuten. Im Mittelabschnitt schafften die Gäste aus Columbus nochmals den Anschluss zum 3:2, worauf Timo Meier in der 37. Minute mit dem 4:2 den Vorsprung wieder ausbauen konnte. Die beiden Mannschaften treffen in einer Woche nochmals aufeinander, dann aber in Columbus.
Vancouver schafft es zu Hause gegen Montreal nicht zwei wichtige Punkte im Strichkampf zu ergattern. Das Team von Pius Suter (17:01, +1) verlor mit 4:2 und muss sich nach 2 Niederlagen auf die wichtige Partie gegen Calgary (in der Nacht auf Donnerstag) vorbereiten.
Die L.A. Kings liessen sich da nicht zweimal bitten und besiegten zu Hause die New York Islanders. Der Vorsprung auf Vancouver wächst damit auf 8 Punkte und ein Spiel weniger gespielt. Kevin Fiala spielte für 12:12 und hatte eine ausgeglichene Bilanz. In der Nacht auf Freitag kommt der Tor-Rekord Jäger Alex Ovechkin mit seinen Washington Capitals zu Besuch.
Resultate:
Winnipeg Jets (mit Niederreiter) - New York Rangers 2:1
Minnesota Wild - Colorado Avalanche 2:1 n.P.
Carolina Hurricanes - Tampa Bay Lightning (mit Moser) 4:1
Pittsburgh Penguins - Vegas Golden Knights 3:2 n.V
Philadelphia Flyers - Ottawa Senators 2:5
New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, ohne Siegenthaler) - Columbus Blue Jackets 5:3
Boston Bruins - Florida Panthers 3:2
San Jose Sharks - Nashville Predators (ohne Josi) 2:3
Los Angeles Kings (mit Fiala) - New York Islanders
Anaheim Ducks - Washington Capitals 4:7
Vancouver Canucks (mit Suter) - Montreal Canadiens 2:4