Martigny zieht sich aus MHL zurück
Dienstag, 8. April 2025, 08:46 - Medienmitteilung
Der HCV Martigny zieht sich von der MyHockey League zurück. Die Saison 2025/2026 wird mit elf Teams ausgetragen – kein Absteiger geplant.
Der HCV Martigny hat der SIHF am Montag, 7. April 2025, offiziell seinen Rückzug aus der MyHockey League (MHL) bekannt gegeben. Damit wird die Saison 2025/2026 mit elf Mannschaften ausgetragen. Der neue Meisterschaftsmodus wird an der Ligaversammlung vom 26. Mai 2025 verabschiedet.
Offen bleibt derzeit, wo und mit welchem Namen die 1.-Liga-Mannschaft des HCV Sion künftig antreten wird. Ein Namensänderungsantrag wird momentan vom Verein evaluiert, muss bis spätestens am 30. April 2025 eingereicht, und durch die drei Regionalversammlungen genehmigt werden.
Paolo Angeloni, Director Leagues & Cup bei der SIHF, äussert sich zum Rückzug mit Bedauern: «Es ist traurig, dass wir ein Team aus der MHL verlieren. Unser Ziel ist es, baldmöglichst wieder mit zwölf Mannschaften in der Liga anzutreten. In der kommenden Saison 2025/2026 wird es deshalb keinen Absteiger aus der MyHockey League geben.»
Die SIHF steht weiterhin in engem Austausch mit der Organisation HC Valais-Chablais, um auch im Unterwallis endlich eine stabile und nachhaltige Lösung zu etablieren, damit talentierte Spieler aus der Region künftig einen dauerhaften Weg in die höchsten Amateurligen finden.