Frauennati besiegt Schweden

Sonntag, 6. April 2025, 17:56 - Martin Merk

Die WM-Hauptprobe des Schweizer Frauennationalteams endete mit einem dramatischen Comeback und einem 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen Schweden.

Im ausgeglichenen Spiel ging das Toreschiessen im Mitteldrittel los. Schweden gelang es dabei, vier Tore zu erzielen und eine komfortable Führung aufzubauen. Lara Stalder erzielte auf Vorlage von Rahel Enzler und Alina Müller den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichstreffer, doch starteten die Schweizerinnen mit einem Dreitorerückstand ins Schlussdrittel.

Im dritten Drittel startete die Schweiz ihre beeindruckende Aufholjagd. Müller gelang den Anschlusstreffer zum 2:4, Laura Zimmermann verkürzte weiter auf 3:4, und schliesslich gelang Sinja Leemann der Ausgleich zum 4:4.

In der Verlängerung entschieden die Schweizerinnen das Spiel für sich. Alina Marti erzielte das entscheidende Tor zum 5:4.

Beide Teams verzeichneten jeweils 43 Schüsse aufs Tor. Andrea Brändli im Schweizer Tor wehrte 39 von 43 Schüssen ab und erreichte eine Fangquote von 91%.

Am Mittwoch starten die Schweizerinnen in die Frauen-WM in Ceske Budejovice mit einem Gruppenspiel gegen die tschechischen Gastgeberinnen.