NHL: Fiala und Niederreiter treffen
Sonntag, 13. April 2025, 06:56 - Stephan Häfliger
Kevin Fiala steuerte beim 5:4 Sieg gegen Colorado zwei Tore bei. Winnipeg schafft mit einem Sieg gegen Chicago den Gewinn der Western Conference. Dallas unterliegt dem Utah Hockey Club in einem unbedeutenden Spiel. Vancouver schafft es nicht, eine Führung nach 40 Minuten in zwei Punkte umzumünzen.
Mit einem Sieg gegen die Colorado Avalanche haben die Los Angeles Kings die 100 Punkte Marke durchbrochen. Kevin Fiala (19:00, ausgeglichene Bilanz) erzielte dabei das 2:0 in der 8. Minute sowie das spielentscheidende 5:3 in der 53. Minute. Die Kings reisen für ein Spiel in der Nacht auf Dienstag nach Edmonton, sind am Tag darauf in Seattle, bevor das letzte Heimspiel gegen die Calgary Flames in der Nacht auf Freitag ansteht.
Mit einem Sieg gegen die Chicago Blackhawks haben die Winnipeg Jets den Sieg der Western Conference erreicht und sind einen Punkt davon entfernt, die President’s Trophy als bestes Team der Liga in der Qualifikation zu gewinnen. Nino Niederreiter (19:41, ausgeglichene Bilanz) hatte mit seinem Tor zum 2:1 in der 32. Spielminute grossen Einfluss auf den Sieg, hatte das Tor doch das Momentum auf die Seite der Jets gerissen. Die Jets mussten zwar bis zum Penaltyschiessen um den zweiten Punkt zittern, dominierten die Partie aber mit 41:32 Schüssen. Philipp Kurashev (12:53, -1) beendete die Saison mit zwei Auswärtsspielen, in der Nacht auf Dienstag in Montreal und 24 Stunden später in Ottawa. Die Winnipeg Jets spielen in der Nacht auf Montag in Edmonton.
Beim Spiel zwischen den Dallas Stars und dem Utah Hockey Club kassierte Bichsel (18:28, ausgeglichene Bilanz) 2 Sekunden vor der ersten Pause eine 2 Minuten Strafe wegen übertriebener Härte. Die Stars schafften dann zuerst einen Shorthander zum 2:1 in der 21. Minute, allerdings traf auch der Utah Hockey Club nur eine Minute später im Powerplay. Die Stars verloren die Partie am Schluss mit 5:3. Da Winnipeg nicht mehr eingeholt werden kann, aber die Colorado Avalanche 6 Punkte zurück liegen, ist die Playoff Position für die Stars bereits fix. In der Nacht auf Dienstag treten sie in Detroit an.
Nach 40 Minuten sah in Vancouver alles nach einem Sieg der Canucks aus. Das Heimteam führte mit 2:0, vergab die Führung aber im dritten Drittel und verlor in der Verlängerung. Pius Suter (22:22, -2) hatte einen Schuss aufs Tor. Die Vancouver Canucks empfangen in der Nacht auf Dienstag die San Jose Sharks.
Resultate:
Philadelphia Flyers - New York Islanders 4:3 n.P.
Columbus Blue Jackets - Washington Capitals 7:0
Carolina Hurricanes - New York Rangers 7:3
Los Angeles Kings (mit Fiala) - Colorado Avalanche 5:4
Florida Panthers - Buffalo Sabres 3:2 n.P.
Toronto Maple Leafs - Montreal Canadiens 1:0 n.V.
Chicago Blackhawks (mit Kurashev) - Winnipeg Jets (mit Niederreiter) 4:5 n.P.
Dallas Stars (mit Bichsel) - Utah Hockey Club 3:5
Vancouver Canucks (mit Suter) - Minnesota Wild 2:3 n.V.
Vegas Golden Knights (Schmid Ersatz) - Nashville Predators 5:3
Seattle Kraken - St. Louis Blues 4:3 n.P.