NHL: Canucks und Jets Punkten souverän

Sonntag, 12. Januar 2025, 07:03 - Stephan Häfliger

Die Canucks besiegten die Maple Leafs auswärts mit 3:0 und Winnipeg schaffte es, die Avalanche mit dem gleichen Skore zu besiegen. New Jersey besiegte die Lightning erstmals diese Saison, mussten aber in die Verlängerung. Nashville geht trotz eines Vorteils in Torschüssen im dritten Drittel gegen Washington unter. Die L.A. Kings schaffen es nicht, in Calgary Punkte zu holen und Kurashev muss bei den Blackhawks abermals auf die Tribüne.

Eine starke Leistung der Vancouver Canucks in Toronto wird mit einem 3:0 belohnt. Pius Suter (16:09, +2) kassierte eine 2 Minuten Strafe für Beinstellen. Damit nehmen die Canucks zwei wichtige Punkte im Kampf um einen Playoff-Platz aus Toronto mit.

Wie auch Vancouver gewannen die Winnipeg Jets ihre Partie gegen die Colorado Avalanche mit 3:0. Niederreiter (13:01, ausgeglichene Bilanz) hatte zwei Schüsse aufs gegnerische Tor.

Hart umkämpft war die Partie zwischen den New Jersey Devils und den Tampa Bay Lightning. Beim dritten und letzten Aufeinandertreffen in der Qualifikation konnten die Devils zum ersten Mal das bessere Ende für sich behalten und besiegten die Tampa Bay Lightning in der Verlängerung mit 3:2. Bei Tampa ist JJ Moser weiterhin verletzt. Nico Hischier (21:33, ausgeglichene Bilanz), Timo Meier (16:49, +1) und Jonas Siegenthaler (21:52, ausgeglichene Bilanz) zeigten alle eine starke Partie.

Im ersten Drittel zwischen den Nashville Predators und den Washington Capitals gab es noch keine Tore. Im zweiten Abschnitt trafen zuerst die Gäste aus Washington zum 1:0, aber Filip Forsberg auf Zuspiel von Marchessault und Josi konnte nochmals ausgleichen. Im dritten Drittel waren es dann die Capitals, welche das Spiel mit drei unbeantworteten Toren für sich entschieden. Roman Josi (26:35, -1) schoss einmal aufs Tor und erhielt eine 2 Minuten Strafe für Haken, was den Capitals zum 1:0 verhalf.

Die L.A. Kings verlieren auch die zweite Partie dieser Saison in Calgary, diesmal mit 2:1. Kevin Fiala (21:31, ausgeglichene Bilanz) schoss vier Mal auf das Gehäuse von Dustin Wolf, konnte seinem Team aber keine extra Punkte einholen.

In Chicago war Philipp Kurashev wieder zurück auf der Tribüne.

Resultate:

Florida Panthers - Boston Bruins 3:4 n.V.

Buffalo Sabres - Seattle Kraken 2:6

Pittsburgh Penguins - Ottawa Senators 0:5

Toronto Maple Leafs - Vancouver Canucks (mit Suter) 0:3

Montreal Canadiens - Dallas Stars 1:2 n.P.

New Jersey Devils - Tampa Bay Lightning (ohne Moser) 3:2 n.V.

Philadelphia Flyers - Anaheim Ducks 6:0

Chicago Blackhawks (ohne Kurashev) - Edmonton Oilers 3:4

St. Louis Blues - Columbus Blue Jackets 1:2

Winnipeg Jets - Colorado Avalanche 3:0

Nashville Predators (mit Josi) - Washington Capitals 1:4

Utah Hockey Club - New York Islanders 1:2

Calgary Flames - Los Angeles Kings 2:1

Vegas Golden Knights - New York Rangers 1:2

San Jose Sharks - Minnesota Wild 1:3