NHL: Moser mit 3 und Josi mit 2 Punkten
Freitag, 18. Oktober 2024, 08:19 - Stephan Häfliger

Janis Moser trumpft gross auf bei einem 3-Punkte-Abend, während Roman Josi trotz zwei Scorerpunkten die vierte Niederlage in Serie einstecken muss. Gleich acht Schweizer standen in der Nacht auf Freitag im Einsatz.
In seinem dritten Spiel mit den Tampa Bay Lightning verdiente sich Janis Moser den zweiten Star des Spiels. Er schoss das erste Tor des Abends als er im ersten Drittel plötzlich alleine vor dem Vegas-Goalie Hill auftauchte und ihn zwischen den Hosenträgern erwischte. Im letzten Drittel verdiente er sich in den letzten 3 Minuten noch 2 Assists, zum 3:3 Ausgleich und dem 4:3-Siegtreffer.
Auch Josi brachte es auf 2 Assists. Er konnte aber während seiner 25:49 Eiszeit die Niederlage gegen die Edmonton Oilers nicht abwenden. Bei Spielende kam der Nashville-Captain auf eine -1 Bilanz. Die Predators warten somit nach 4 Spielen immer noch auf ihren ersten Punkt. Weiter geht es für sie am Samstag zu Hause gegen die Red Wings. Eine Chance für eine Revanche für die 3:0-Niederlage eine Woche zuvor in Detroit.
Für die drei «Swiss Devils» gab es dagegen einen 3:1-Sieg in Ottawa. Der Mann des Abends war dabei New Jerseys Torhüter Jacob Markström mit 30 Paraden.
Timo Meier holte sich dabei einen Assistpunkt, erhielt 15:58 Eiszeit und schoss fünfmal aufs Tor. Er spielte diesmal in der ersten Linie angeführt von Nico Hischier, der ebenso auf eine +1 Bilanz kam, 19:53 Eiszeit erhielt und viermal aufs Tor schoss. Jonas Siegenthaler erhielt 22:55 Eiszeit, kam auf eine +1 Bilanz und kassierte vier Strafminuten.
Nicht sehr viel Eiszeit bekam heute Pius Suter. Seine Vancouver Canucks besiegten die Florida Panthers auswärts mit 3:2 in der Verlängerung. Suter kam während 10:57 zum Einsatz und schoss einmal aufs Tor.
Einen relativ ruhigen Abend hatte auch Kevin Fiala bei den Los Angeles Kings und Philip Kurashev mit Chicago. Während Fialas 14:30 Eiszeit ergatterte er sich eine Zweiminutenstrafe für Torhüterbehinderung. Die Kings erzielten 4 unbeantwortete Tore und gewannen souverän mit 4:1.
Kurashev spielte beim 4:2-Sieg der Hawks gegen die San Jose Sharks für etwas weniger als 13 Minuten und kam auf eine -1 Bilanz.
Resultate:
Montréal Canadiens - Los Angeles Kings (mit Fiala) 1:4
Ottawa Senators - New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) 1:3
Tampa Bay Lightning (mit Moser) - Vegas Golden Knights 4:3
Florida Panthers - Vancouver Canucks (mit Suter) 2:3 n.V.
Nashville Predators (mit Josi) - Edmonton Oilers 2:4
Chicago Blackhawks (mit Kurashev) - San Jose Sharks 4:2
Washington Capitals - Dallas Stars 3:2
Columbus Blue Jackets - Buffalo Sabres 6:4
Detroit Red Wings - New York Rangers 2:5
St. Louis Blues - New York Islanders 1:0 n.V.
Seattle Kraken - Philadelphia Flyers 6:4